Landstraße: Unfälle mit dramatischen Folgen - 20.05.2021 | Fotogalerie
Fotogalerie
Landstraße: Unfälle mit dramatischen Folgen
DEKRA Experten informieren
Viele tödliche Unfälle auf Landstraßen - Trügerische Idylle


Auf Landstraßen fühlen sich viele Fahrer sicherer als in der Stadt. Doch die Idylle ist trügerisch: Auf Landstraßen kommen jedes Jahr mehr Menschen ums Leben als auf allen anderen Straßen zusammen, warnen die Unfallsachverständigen von DEKRA. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes wurden im Jahr 2020 dort 1.592 Menschen im Straßenverkehr getötet, das ist mehr als die Hälfte (58,6 %) aller Verkehrstoten.

„Auf Landstraßen ereignen sich Unfälle viel seltener als innerorts, aber ihre Folgen sind weit dramatischer“, sagt Stefanie Ritter, Unfallforscherin bei DEKRA. „Die teils schmalen Fahrbahnen und unübersichtlichen Streckenverläufe, aber auch viele Kreuzungen und diverse, unterschiedlich schnelle Verkehrsteilnehmer tragen zu dem höheren Risiko bei.“ „Auto- und Motorradfahrer müssen dies beachten und ihre Fahrweise den örtlichen Gegebenheiten anpassen“, betont Ritter. Wer auf einer schmalen unübersichtlichen Landstraße mit hoher Geschwindigkeit dem Gegenverkehr ausweichen will und von der Fahrbahn abkommt, muss mit fatalen Folgen rechnen, zumal viele Straßen von Bäumen gesäumt sind. Wegen der hohen Aufprallenergie auf einer kleinen Fläche gehören Kollisionen mit Bäumen zu den schwersten überhaupt.

Auch das Überholen ist auf Landstraßen nicht selten eine riskante Sache. Oft wird nicht bedacht, dass hinter einer Kuppe oder uneinsehbaren Kurve jederzeit ein anderes Fahrzeug auftauchen kann. „Überholen Sie daher im Zweifel nie. Die eingesparte Zeit steht in keinem Verhältnis zum Risiko eines schweren Unfalls“, betont die Forscherin.

Weiter ist auf Landstraßen damit zu rechnen, dass ein Traktor oder Mähdrescher, der schon durch seine Ausmaße und die niedrige Geschwindigkeit ein Gefahrenpotenzial birgt, unvermittelt einbiegen oder kreuzen kann. Motorradfahrer müssen hier besonders wachsam sein, da sie aufgrund ihrer schmalen Silhouette leichter übersehen werden. „Neben vorausschauender Fahrweise und angepasstem Tempo kommt es auf Landstraßen
darauf an, sich voll und ganz aufs Fahren zu konzentrieren und sich nicht ablenken zu lassen“, sagt Ritter. „Wer zwischendurch aufs Smartphone schaut, kann auf einen einbiegenden Traktor oder den Radfahrer hinter der nächsten Kurve unter Umständen nicht rechtzeitig reagieren.“

DEKRA Info
Mehr Informationen unter: http://www.dekra.de...

Wann: 20.05.2021

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
DEKRA Automobil GmbH Strausberg

Am Flugplatz 11 15344 Strausberg

Tel.: 03341/41570

Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^