Partielle Sonnenfinsternis vom 10.06.2021 - 14.06.2021 | Fotogalerie
Fotogalerie
Partielle Sonnenfinsternis vom 10.06.2021
Informationen aus dem TFG
Urheber: Scott Pertermann, Erik Kutzmarski, Ralf Böhlemann Am 10.06.2021 war eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten. Schülerinnen und Schüler des Theodor-Fontane-Gymnasiums Strausberg, hauptsächlich aus den Astronomiekursen, haben das Himmelsschauspiel verfolgt. Hierfür wurden mehrere Teleskope mit speziellen Sonnenfiltern und eine Sonnenprojektion vorbereitet. Außerdem wurden Sonnenfinsternisbrillen eingesetzt, die nur ein Hunderttausendstel der Strahlung der Sonne hindurchlassen und so eine sichere Beobachtung der Sonne ermöglichen.
In Strausberg war es ab 11:37 Uhr möglich, die partielle Sonnenfinsternis zu beobachten. Beim Höhepunkt der Sonnenfinsternis um 12:40 Uhr waren ungefähr 11 Prozent der Sonne ,,abgebissen‘‘. Gegen 13:44 Uhr endete die Sonnenfinsternis für den Beobachtungsort Strausberg.

Nebenbei verfolgten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Beobachtungstreffens eine Live - Übertragung auf Youtube, bei der viele Bilddaten von anderen Beobachtungsorten und interessante Fakten rund um die Sonne bereitgestellt wurden. Manch einer nutzte auch die Chance, mit seinem Smartphone oder anderen Kameras Fotos unter Einbeziehung der Teleskope zu schießen. Siehe Fotos.

Übrigens hat einer unserer Schüler einen zweiten Preis bei den Hans-Riegel-Fachpreisen gewonnen. Er hat auch schon zwei Jahre neben der Schule an der TU-Berlin Astronomie studiert und übt gerade für die Qualifikation zur internationalen Physik-Olympiade.

Trotz Corona hat sich am TFG auch einiges getan. Hier eine kleine Auswahl:
Die neue MINT- und die neue Sprach-Klasse haben ihr erstes Jahr hinter sich, ebenso die neue ausgerichtete LuBK mit dem MINT- und Sprach-Zweig.

Im kommenden Jahr werden die neuen 7. Klassen mit iPads lernen und in Ansätzen nach dem Lernhaus-Prinzip eingerichtet. In der Einführungswoche werden sie wahrscheinlich zum Teambuilding mit den Drachenbootfreunden auf dem Bötzseee unterwegs sein.

Und mit den umgebenden Grundschulen hatten wir wieder Treffen zum Übergang zur 7. Klasse (Schuleiter*innen und Fachlehrer*innen DE, MA, EN, GeWi, NaWi) und haben dabei auch die anderen weiterführenden Schulen aus Strausberg eingebunden. Insgesamt waren es über 10 Schulen, wobei alle Beteiligten die Reihe Ende September gerne fortführen wollen. Mit Frau Stadeler hatte ich auch ein Vorgespräch zu einer Art Bildungslandschaft aller Strausberger Bildungseinrichtungen.

Wann: 14.06.2021

August-Bebel-Straße ,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Theodor-Fontane-Gymnasium

August-Bebel-Straße 49 15344 Strausberg

Tel.: 03341/ 3604-0



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^