Strausberger Orgelsommer - 11.07.2021

Fotogalerie
Strausberger Orgelsommer
in der Marienkirche
Musik&Kultur in der Marienkirche Strausberg

Am 11. Juli, 16.00 Uhr, folgt das zweite Konzert des Strausberger Orgelsommers. Dietrich Modersohn spielt Werke von Petr Eben, zeitgenössischer Komponist Tschechoslowakei/Tschechien mit „Musica dominicalis/Sonntagsmusik“ und Louis Verne, französischer Komponist und Organist mit „III. Sinfonie für Orgel op. 28“.

Der vielfach ausgezeichnete Konzertorganist und Chorleiter Dietrich Modersohn führt die Reihe weiter. Seine erste Ausbildung erhielt er bei den Thüringer Sängerknaben, Saalfeld. Er arbeitet freischaffend als Konzertorganist und Chorleiter. Dietrich Modersohn hat seine musikalischen Wurzeln in der mitteldeutschen Knabenchortradition. Der vielseitige Musiker engagiert sich für die wunderbaren Dorforgeln seines Umfeldes genauso wie für anspruchsvolle Orgelkonzerte in Deutschland, Europa und Übersee. Er ist freischaffend auch als Chorleiter, Ward-Lehrer und Orgelsachverständiger tätig. Ein Masterstudium Chorleitung bei Peter Dijkstra hat er kürzlich mit „sehr gut“ beendet.

Seine Abschlüsse an der Hochschule für Kirchenmusik Halle (Saale) und an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig liegen schon einige Jahre zurück. Dadurch konnte er Anstellungen an bedeutenden Kirchenmusikstellen wie Wuppertaler Kurrende, Kantorat Saalfeld (Saale) und in Frankfurt (Oder) übernehmen.

Als Auszeichnungen für seine Verdienste erhielt er die Leopoldmedaille und die Bach-Plakette der Stadt Frankfurt (Oder).

Sein Profil stellt Dietrich Modersohn auf Youtube und auf seiner Website zur Verfügung.

Wann: 11.07.2021 - 16:00 Uhr,
Marienkirche, Predigerstraße 2,
Strausberg

Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Strausberg
Predigerstr. 2 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 21 55 41
» Weitere Artikel des Veranstalters


» zurück zur Übersicht
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.
Werbung

Als Startseite einrichten   •   Partner   •   Impressum   •  Datenschutz   •   Links   •   Briefkasten + Veranstaltung melden
^