Tour durchs Schiffshebewerk - 23.10.2021 | Fotogalerie
Fotogalerie
Tour durchs Schiffshebewerk
Sonderführung
Die ca. zweistündige Sonderführung „Ins Herz des alten Hebewerkes” führte in die technischen Anlagen des alten Schiffshebewerkes hinein. Bei sonnigem Herbstwetter gab es nach dem Erledigen der Formalitäten die persönliche Schutzausrüstung. Dann einige Bemerkungen am Modell zur Einordnung des Bauwerks und technische Details wie Baujahr, Tragkraft, Anzahl der Seile ....

Und dann wurde schon mal gestaunt: Um die 4.300 Tonnen zu bewegen gibt es nur vier Motoren mit grade mal je 75 PS. Und das alles haben sich Ingenieure vor knapp einhundert Jahren ausgedacht. Und: es funktioniert noch heute !!!

Nun begann der Weg zum Hebewerk. Zwei Schiffe kamen gerade aus der unteren Kammer. Schwupps die Tür ging zu und schon schwebte der Riesentrog nach oben. Fast geräuschfrei. Echt erstaunlich. Nun ging es durch das Bauwerk in den Maschinenraum. Und tatsächlich zwei Gleichstromelektromontoren links und zwei rechts in den Maschinenräumen. Das war es dann schon fast mit der Technik. Und ach ja Seile und Umlenkrollen .... Gleichrichter ….

Der Besuch ist sehr empfehlenswert, denn nebenbei ist das Hebewerk voll in Betrieb während der Sonderführung!
1934 in Betrieb genommen
256 Seile (1985 wurden die Seile erstmalig gewechselt)
4.300 Tonnen Gegengewichte
Höhenunterschied 36 Meter
4 Gleichstrommotoren mit je 75 PS
Elektromotoren seit 1934 in Betrieb
3 Mitarbeiter pro Schicht anwesend
Neues Werk soll im 3. Quartal 2022 in Betrieb gehen

Öffnungszeiten
Winterperiode täglich 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Sommerperiode täglich 09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Die Sonderführungen werden mehrmals im Monat durchgeführt. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Wir haben diese Termine in unserem Terminkalender.

Die Teilnahmegebühr (inklusive Nutzung der Schutzausrüstung) beträgt einheitlich 15 € / Person.
Teilnehmer ab 14 Jahre und älter.
Bitte mindestens 24h vorher telefonisch, verbindlich anmelden. Gruppen sind mit maximal 15 Teilnehmern möglich.

Ein barrierefreier Zugang ist nicht möglich und einer Endhaftungserklärung muß zugestimmt werden.

» Schiffshebewerk Niederfinow, das Ausflugsziel

Wann: 23.10.2021 - 10:00 und 13:00 Uhr

Schiffshebewerk Niederfinow,
Niederfinow

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Schiffshebewerk Niederfinow

Hebewerkstraße 70A 16248 Niederfinow

Tel.: 0 333 62 / 71 82 50



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^