
Das diesjährige Spreetreiben findet am 16. April 2022 ab 9:00 Uhr im Strandbad Erkner statt.
Das Spreetreiben ist eine jährliche Veranstaltung auf der Spree zwischen Neu Zittau und Erkner. Die Veranstaltung hat mittlerweile Volksfestcharakter und ist ein großer Spaß für Teilnehmer und Publikum.
Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele mutige Wasserratten versammelt und sich in ihren Neoprenanzügen ins kalte Wasser gestürzt. Mit phantasievollen lustigen Schwimmhilfen wurden sie von den vielen Schaulustigen am Ufer jubelnd am Strandbad Erkner begrüßt.
Die Geschwindigkeit mit der die Strecke zurückgelegt wird, spielt übrighens keine Rolle. Es gibt keinen Wettbewerb um die besten Zeiten, sondern es zählt vor allem der Spaß!
Die bekannteste Teilnehmerin bei einem der ersten Spreetreiben war übrigens die frühere brandenburgische Ministerin Regine Hildebrandt.
Am Zielort, wo im Anschluss an das Spektakel bis in die Nacht weitere Osterfeierlichkeiten einschließlich Osterfeuer und Feuerwerk begangen wurden, erhielten alle Teilnehmer eine Medaille, und die Führer des interessantesten Schwimmobjekts einen Preis in Form eines kleinen Baumstammes mit Biberspuren. Der Biber ist das Maskottchen der Organisatoren, dem Tauchverein Biber Erkner.
Für die Sicherheit auf der Strecke und auf dem Gelände des Strandbads sorgten die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren sowie das Technische Hilfswerk.
09:00 Uhr Einlass für Besucher und Teilnehmer
12:00 Uhr Bustransfer der Teilnehmer von Erkner zum Start nach Neu Zittau
13:00 Uhr Start-Schuss für das 25. Spreetreiben durch den Bürgermeister der Stadt Erkner, kurioses Treiben mit Schwimmhilfen auf der Spree zum Strandbad Erkner
14:30 Uhr Empfang der ersten Schwimmer in Erkner
17:00 Uhr beginn der Abendveranstaltung mit DJ im beheizten Festzelt
22:00 Uhr Entfachen des Osterfeuers
22:30 Uhr grandioses Höhenfeuerwerk