Kinder - Lebens - Lauf - 11.04.2022 | Fotogalerie
Fotogalerie
Kinder - Lebens - Lauf
Scheck für Bedürftige
Am Montag, den 11. April 2022 war Strausberg eine Station des Kinder-Lebens-Laufs der durch ganz Deutschland geht. Gestartet ist der Lauf am 7. April in Berlin, bis 7. Oktober wird er über 7.000 km quer durch Deutschland umfassen.

In Märkisch Oderland ging es von Petershagen (Kristallkinder) über Strausberg, Reichenberg nach Müncheberg und dann weiter ach Frankfurt (Oder). Der Kinder-Lebens-Lauf soll ein Zeichen für die Interessen von unheilbar erkrankten Kindern, Jugendlichen und ihren Familien setzen. Symbolisch wird eine Fackel durch die Republik getragen und um Spenden uns sonstige Unterstützung geworben. Die Stadtwerke Strausberg und die Strausberger Wohnungsbaugesellschaft übergaben vor der Straßenbahnhaltestelle Strausberg Vorstadt einen Scheck an Isabell Friedrich (Leiterin des Kinder- und Jugendhospizdienstes der Diakonie in MOL). Der Scheck wurde von den Geschäftsführern Irina Kühnel und Markus Derling übergeben. Beide lobten das Engagement dieser Initiative.

Die Fackel kam mit dem Fahrrad von Petershagen nach Strausberg, weiter ging es mit einem Sonderzug der Strausberger Eisenbahn. Am Lustgarten wurde die Fackel an die Radsportler von S3 Velo übernommen und es ging per Fahrrad zur Kita nach Reichenberg. Dort geht es dann am Dienstag über Buckow, Waldsieversdorf weiter nach Müncheberg. Dieser Staffellauf wird alle zwei Jahre organisiert, der nächste ist im Jahr 2024 geplant.

Info der Stadtwerke Gruppe Strausberg:

Kinder-Lebens-Lauf 2022, Station Strausberg: 1.000 Euro für den „KiJuHoDi“

Die Strausberger Wohnungsbaugesellschaft mbH und die Stadtwerke Strausberg GmbH unterstützen die Arbeit des ambulanten Kinder- und Jugend-Hospizdienstes MOL (KiJuHoDi) mit einer gemeinsamen Spende über 1.000 Euro an das Diakonische Werk Oderland-Spree e. V..

Bereits zum zweiten Mal veranstaltet der Bundesverband Kinderhospiz e. V. den „Kinder-Lebens-Lauf“, der ein Zeichen für die Kinderhospizarbeit setzen soll. Nach dem Startevent am 07.04.2022 in Berlin führt die Pilgerstrecke über 7.000 Kilometer durch ganz Deutschland und sogar darüber hinaus, von Kinderhospiz zu Kinderhospiz. Der Lauf endet am 07.10.2022, dem Welthospiztag, wieder in Berlin. Auf der Webseite der Aktion www.kinder-lebens-lauf.de kann man die einzelnen Stationen live mitverfolgen. Die Läufer führen eine Engels-Fackel, das Symbol des „Kinder-Lebens-Lauf“ mit sich: „Dieser Engel wurde von einem betroffenen Vater kreiert, dessen Tochter Angelina mit 17 Jahren an einem Hirntumor sterben musste. Zur Erinnerung an seine „Angel“ schenkte der Vater dem Bundesverband Kinderhospiz einen Engel – und der Verband verwendet die Form seither immer dann, wenn ein besonderes Zeichen gesetzt werden soll. Stellvertretend für die über 40.000 Kinder und Jugendlichen, die in Deutschland an lebensverkürzenden Krankheiten leiden und für Millionen betroffener Kinder weltweit wird nun also Angelinas Zeichen als Fackel beim Kinder-Lebens-Lauf von Hand zu Hand gereicht werden.“ (Zitat siehe: https://www.kinder-lebens-lauf.de/im-zeichen-des-engels)

Vom 11. bis 13. April führt der Lauf durch Märkisch-Oderland: von der Kinderintensivpflege-WG „Kristallkinder“ in Petershagen über Strausberg und das „Eltern-Kind-Zentrum“ in Müncheberg bis zum Kompetenznetzwerk „Löwenkinder“ in Frankfurt/Oder. Die Teilnehmer des „Laufs“ sind aber nicht immer zu Fuß unterwegs. „Kreative Fortbewegung“ steht auf dem Programm, mit Fahrrad, Tram, Traktor, Radlader und allem, was sich vor Ort findet. Die Strausberger Eisenbahn GmbH stellte extra eine historische Straßenbahn bereit, damit die Träger der Engelsfackel und deren Begleiter bequem von der Vorstadt bis zum Lustgarten gelangen konnten. „Wir unterstützen diese wunderbare Aktion gern“, so Irina Kühnel, Geschäftsführerin der Strausberger Eisenbahn GmbH.

Damit aber nicht genug: Direkt am Bahnhof Vorstadt, wo die Ankommenden mit Musik empfangen wurden, erwarteten Markus Derling, Geschäftsführer der Strausberger Wohnungsbaugesellschaft mbH und Irina Kühnel, hier in ihrer Rolle als Geschäftsführerin der Stadtwerke Strausberg GmbH, die Organisatorin und KiJuHoDi-Leiterin Isabell Friedrich mit einem Spendenscheck von eintausend Euro. „Die Arbeit der Kinderhospize zu unterstützen ist für uns eine echte Herzensangelegenheit“, sagt Markus Derling bei der Übergabe.

Wann: 11.04.2022 - 13:00 Uhr

Bahnhofsvorplatz und Hegermühle,
Strausberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^