Wirtschaftsmesse im September - 06.05.2022 | Fotogalerie
Fotogalerie
Wirtschaftsmesse im September
Schwedt plant Fortsetzung erfolgreicher Messe
Früher gab es in jedem größeren Ort eine Messe. Derzeit haben Firmen kaum Möglichkeiten sich ihren Kunden und Partnern zu präsentieren. In diesem Jahr ist mit der INKONTAKT in Schwedt eine Messe mit mehr als 16 jähriger Tradition erneut geplant. Wir sprachen mit Nancy Frischmuth vom Veranstaltungsmanagement über Ziele und Planungsstand.

Frau Frischmuth, was planen Sie, wer kann sich beteiligen?
Die traditionsreiche und größte Wirtschaftsmesse im Nordosten Brandenburgs soll jetzt vom 02.September bis 04. September 2022 stattfinden. Eine langfristige Neuausrichtung des Konzeptes ist durch die Zusammenlegung mit der SAM, der Schwedter Studien- und Ausbildungsmesse, geplant. Für uns gehören Wirtschafts- und Studienmesse direkt zusammen. Der Messeablauf gestaltet sich nun folgendermaßen:

Am Freitag öffnet die Studien- und Ausbildungsmesse im Innenbereich der ubs für interessierte Schüler/innen der Region. Traditionell organisieren die Lehrer den Ausflug während der Unterrichtszeit.

Am Samstag kann die sam weiterhin von allen Ausbildung-Interessierten besucht werden. Das Messegelände weitet sich dann bis Sonntag auf den Aussenbereich aus, auf dem sich die Aussteller der INKONTAKT präsentieren.

Nach anfänglicher Planungsunsicherheit wurden die Uckermärkischen Bühnen nun am 18. März offiziell von der Stadt Schwedt mit der Durchführung der Messeveranstaltung im Jahr 2022 beauftragt. Seit mehr als 16 Jahren bringt die INKONTAKT als größte Wirtschaftsmesse im Nordosten Brandenburgs regionale Unternehmen und Kunden zusammen und bietet die Möglichkeit,
Kontakte zu knüpfen und sich einen Überblick über Produkte, Dienstleistungen und Angebote der Region zu verschaffen. Auf der Messe präsentierten sich zuletzt jährlich mehr als 200 AusstellerInnen.


Für welche Firmen ist die Messe interessant?
Für alle Unternehmen, die sich und Ihre Leistung einem breiten Publikum vorstellen möchten. Vom kleinen regionalen Erzeuger bis zum großen Industriebetrieb sind alle herzlich willkommen, auch über die Landesgrenze hinweg.

Darüber hinaus ist auch der Austausch unter einander für viele Aussteller ein Grund für die Teilnahme, denn hier entstehen in entspannter Atmosphäre oftmals ganz neue Kooperationen.

Seit 2019 können Aussteller die Messe auch als aktive Jobbörse nutzen indem sie Ihre offenen Stellen vorab melden und wir diese den Besucher/innen online wie auch auf Plakaten vor Ort zur Verfügung stellen.

Gibt es bei der Messe auch Stände im Freien, wo Fahrzeuge ausgestellt werden können?
Ja klar bei uns gibt es auch Stände im Außenbereich. Interessenten sollten uns schnell kontaktieren, so dass wir den nötigen Platzbedarf rechtzeitig einplanen können.


Welches sind ihre nächsten Schritte?
Mit der Bündelung der beiden Veranstaltungen werden wir Synergien für beider Zielgruppen erreichen. Wir führen die INKONTAKT - Wirtschaftsmesse und die SAM - Studien- und Ausbildungsmesse gemeinsam durch. Die Kombination gewährleistet die Durchführbarkeit beider Messen in diesem Jahr.

Mit dem Veranstalter der SAM, dem Verein junge wirtschaft schwedt e.V., haben bereits entsprechende Gespräche stattgefunden. Auch dort wird das Potential für die eigene Messe, auf der in der Vergangenheit rund 60 Unternehmen, Verbände und Vereine aus der Region als attraktive Ausbildungs- und Studienbetreibe präsentieren, überaus positiv bewertet. Wir beginnen gerade mit den Ausstellern die Planungen.

Wo können sich interessierte Aussteller melden?
Interessierte AusstellerInnen können sich ab sofort auf der Internetpräsentation der Messe www.inkontakt-schwedt.de anmelden. Wer noch Fragen hat, kann einfach bei mir anrufen unter der Telefonnummer 03332 538 209 oder per E-Mail unter inkontakt@theater-schwedt.de . Ich werde mich dann direkt um alle Wünsche kümmern.

Vielen Dank für das Gespräch wir werden weiter berichten.
Mehr Informationen unter: http://www.inkontakt-schwedt.de...

Wann: 06.05.2022
UBS - Uckermärkische Bühnen Schwedt,
Schwedt


Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^