Dorfakademie „Ultraschall für Jedermann“ - 11.06.2022 | Fotogalerie
Fotogalerie
Dorfakademie „Ultraschall für Jedermann“
Vortrag von Prof. Dr. Christian Jenssen
Die Dorfakademie-Veranstaltung in Prädikow hatte am 11. Juni 2022 von 15.00 - 17:30 in die Scheune Prädikow zu einem spannenden Vortrag, einer unterhaltsamen Ultraschalldemonstration und zu Ultraschallübungen sowie einem Ultraschall-Quiz für Jedermann eingeladen.

Es ging diesmal um das Thema Ultraschall für Jedermann:
- Vortrag „Ultraschall zwischen Smartphone und High-End“ (Prof. Dr. C. Jenssen)
- live-Demonstration „Wie geht Ultraschall: Einblicke für Laien“ (Sononaut*Innen)
- „Smartphone-Ultraschall selbst gemacht“ für Alle an 5 Arbeitsplätzen (Prof. Dr. D. Nürnberg, Prof. Dr. C. Jenssen, Sononaut*Innen).
- Quiz: „Unterwasser-Ultraschall“ (Prof. Dr. D. Nürnberg, Sononaut*Innen).

Mit: Professor Dr. Nürnberg (Neuruppin), dem Dorfdoktor (Professor Dr. Jenssen), den Sononaut*Innen von der Medizinischen Hochschule Brandenburg (das ist die Gruppe der studentischen Ultraschalltutor*Innen) und den Prädikower Laienschallern. Den Teilnehmern wurde das Thema Ultraschall, seine Entwicklung bis hin zu mobilen Schallgeräten zur Kopplung mit mobilen Telefonen (Tabletts). Wenn kein Arzt in der Nähe ist ist es möglich Schalluntersuchungen selbst durchzuführen und die Bilder (Filme) direkt zum Arzt zu senden. Dies kann in Notfällen entscheidende Zeit sparen.

Zum Ende konnten die Teilnehmer sich selbst bei Ultraschalluntersuchungen versuchen. Die Ärzte und Studenten gaben wertvolle Hinweise.


Wann: 11.06.2022 - 15:00 Uhr,
Scheune Prädikow,
Prädikow


Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^