Sommertheater in Altlandsberg - 01.07.2022 | Fotogalerie
Fotogalerie
Sommertheater in Altlandsberg
theater 89 : Das Narrenschneiden u.a.
Sommertheater - Das Narrenschneiden u.a.
Schauspieler und Musiker von theater 89

Fr, 01.07.2022 19:00 Uhr
Domänenhof
Krummenseestraße 1, 15345 Altlandsberg

Ein Theater-Sommerabend mit humoristischen Sketchen und Szenen des Liedermachers und Meistersingers Hans Sachs. Gesprochen, gesungen und gespielt von theater 89. Die Brüder Mario und Hardy Kaufmann zogen mit ihren Wallachen die Bühne vor die Zuschauer.

Im Jahr 2017 zog theater 89 mit Hans Sachs durch die Altstädte Brandenburgs. Man feierte damals 500 Jahre Reformation und 25 Jahre AG. Die eindrucksvolle Resonanz jener Tour, die die »Brauchbarkeit« der spätmittelalterlich-frühbürgerlichen Texte im aktuellen Zeitgetriebe bewies, ermutigen zu einem erneuten Griff in den reichen Fundus der Sachs-Sketche. Ihre Drastik und ihr Witz haben nichts an buchstäblicher Schlagkraft eingebüßt. Während man staunt, erschrickt und lacht, bemerkt man, dass man sich nicht nur über die von nebenan, sondern über sich selbst amüsiert.

Den Nürnberger Schuhmacher, Spruchdichter und Meistersinger Hans Sachs (1494-1576) würde man heute ins Fach der „Comedy“ stecken. Er verfasste kurze Stücke in Knittelversen, die die großen und kleinen Betrügereien zwischen Bauern, Bürgern und Standespersonen, zwischen Eheleuten und Nachbarn im städtischen Alltag aufs Korn nahmen.

Unter Zuhilfenahme einer Szene aus Goethes JAHRMARKTSFEST ZU PLUNDERSWEILERN wird ein Menü deftiger Theaterkost aufgetischt, das auf den Plätzen der brandenburgischen Städte die Lebenskräfte entfachen könnte. Womöglich wird man sogar ein Echo der alten Verse aus den alten Mauern ringsum erlauschen. Zudem: Wem würden nicht die Sprüche Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen oder Gibt’s Lieb und Zank – Gott sei Dank! einfallen?

Aufgeführt wurden:

Johann Wolfgang Goethe: aus DAS JAHRMARKTSFEST ZU PLUNDERSWEILERN
Hans Sachs: DER KRÄMERSKORB: Ein Krämer hat beim Marktbesuch sein Geld verspielt. Seine Frau weigert sich daraufhin, den Krämerskorb zu tragen…
Hans Sachs: SCHLAURAFFENLAND: Es gibt einen Ort, in dem alles im Überfluss vorhanden ist…
Hans Sachs: DAS NARRENSCHNEIDEN: In einer Narrenschneideroperation werden einem Patienten seine Laster aus dem Bauch entnommen…
Hans Sachs: ST. PETER MIT DER GEISS: Petrus möchte einen Tag Herrgott spielen, da treibt ihm Christus eine Geiß in die Arme…
Hans Sachs: DAS KÄLBERBRÜTEN: Ein Tag in einer bäuerlichen Ehe: Alles verkehrt sich, weil der Mann nicht aus dem Bett kommt…
Hans Sachs: DER TEUFEL NAHM EIN ALTES WEIB ZUR EHE: Eines Tags der Teufel kam auf Erden/Und wollte auch ein Ehemann werden…

außerdem
Lieder zum Fest…

Weitere Informationen erhalten Sie hier:
https://ag-historische-stadtkerne.de/jahresthema/sommertheater/

Wann: 01.07.2022 - 19:00 Uhr

Schlossgut Altlandsberg, Krummenseestraße 1,
Altlandsberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Schlossgut Altlandsberg

Krummenseestraße 1, 15345 Altlandsberg

Tel.: 033438 151150



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^