Mehr Sicherheit auf dem Schulweg - 13.09.2022 | Fotogalerie
Fotogalerie
Mehr Sicherheit auf dem Schulweg
Verkehrsspiegel für Radfahrer
Urheber: Uwe Spranger An der Ecke Elisabeth-/Hegermühlenstraße ist am Dienstagmorgen ein Verkehrsspiegel für Radfahrer montiert worden. Der soll auf dem Schulweg zur Hegermühlen-Grundschule die Sicherheit insbesondere für Mädchen und Jungen auf dem Rad verbessern. Durch den Spiegel können Radfahrende, die in der Hegermühlenstraße von der Stadtverwaltung Richtung Wasserverband unterwegs sind, nun die unübersichtliche Stelle hinter dem nahe an der Straße stehenden Eckhaus gut einsehen. Der Spiegel steht allerdings auf der anderen Straßenseite – aus Platzgründen.

Wie Torsten Schmolke aus dem Fachbereich Technische Dienste im Rathaus erläuterte, ist die Ecke eine besondere Gefahrenstelle. Denn Kinder im Alter bis zu acht Jahren müssen, im Alter bis zu zehn Jahren dürfen mit dem Rad auf dem Gehweg fahren, auch in die andere Richtung. So können an besagter Stelle nicht nur Fußgänger langsam um die Ecke kommen, sondern eben auch Kinder auf dem Rad. Nach seinen Beobachtungen wechseln Schülerinnen und Schüler in der Elisabethstraße schon früher auf die andere Straßenseite, um ein Queren im Einmündungsbereich zu vermeiden.

Nebenbei könnten nun Radler in der Hegermühlenstraße auch Autos in der Elisabethstraße früher sehen. Denn mit 80 mal 60 Zentimetern handelt es sich um einen großen Spiegel. Der ist auf Anregung eines Strausberger Bürgers angebracht worden. Thomas Deuse, Radverkehrskoordinator im Rathaus, hatte das Anliegen unterstützt und mit den Fachbereichen eine zügige Umsetzung erreicht. Denn viele Fahrradfahrer schätzten die Stelle als sehr unübersichtlich ein.

Die Stadt hat an mehreren unübersichtlichen Punkten solche Spiegel aufbauen lassen, beispielsweise an der Ecke Wriezener/Große Straße/An der Stadtmauer, an der Ecke Landhausstraße/Gustav-Kurtze-Promenade oder an der Kastanienallee Ecke Wirtschafts- und Hufenweg. Überdies gibt es mehrere Spiegel in privater Zuständigkeit.

Wann: 13.09.2022

Stadtverwaltung Strausberg, Hegermühlenstraße 58,
Strausberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^