
Im Rahmen des Altstadtfest sind am 3. Oktober auch die Preise für die besten Strausbergerinnen und Strausberger beim Stadtradeln 2022 vergeben worden. Als bestes Schulteam wurde die Lise-Meitner-Oberschule ausgezeichnet. Die Truppe um Kerstin Daehn hatte in den drei Wertungswochen im September mit 14 Aktiven 2317 Kilometer zusammenbekommen. Bestes Unternehmensteam wurde S3velo (elf Aktive) mit 4609 Kilometern, gab aber als Mitsponsor den Preis an die Zweitplatzierten von BWI weiter.
Die Mannschaft von der Bundeswehr-IT hatte mit einem Dutzend Teilnehmern 2834 Kilometer erreicht. Als bestes Freizeitteam wurde das Duo „Radl‘n für stramme Wadl’n“ (1544 km) gekürt, beste Vereinsgruppe war Team Wilkendorf/Gielsdorf (sieben Aktive) mit 1292 Kilometern.
Wer sich hinter „Rockrider540“, dem Sieger in der Einzelkategorie mit 1788 Kilometern, verbirgt, blieb im Dunkeln. Denn der Hauptpreis wurde an der Bühne nicht entgegengenommen. Er kann nun in der Touristinfo abgeholt werden. Platz zwei und drei trennten am Ende ganze 26 Kilometer. Jan Appel mit 1304 Kilometern ist ohnehin viel mit dem Rennrad unterwegs. „Aber das Stadtradeln spornt zusätzlich an“, verriet er.
Auf ganz andere Art angespornt wurden die fünf Radlerinnen und Radler von „Felge Schneider“, die den Preis für den kreativsten Teamnamen bekamen. Mitsponsor Jens Friedebold vom E-Center konnte schließlich auch noch die Siegerin der Schnipseltour der Touristinfo beglückwünschen. Für alle Geehrten gab es radspezifische Preise, von der Luftpumpe über Packtaschen bis zum Helm oder Computer.
Wie Anna Dünnebier als Koordinatorin des Stadtradelns in Strausberg vermeldete, wurden in der Stadt letztendlich 41.724 Kilometer zusammengezählt, gut 10.000 mehr als im Vorjahr. Diesmal hatten sich 215 Frauen, Männer und Kinder in 24 Teams beteiligt (Vorjahr 146/17), wurden fast 6,5 Tonnen CO2 vermieden. Strausberg stellte im Landkreis fast die Hälfte aller Mannschaften und etwa ein Drittel der Teilnehmenden und schaffte gut ein Drittel der
Kilometer.
Nebenbei konnten die Radelnden Wünsche zur Verbesserung des Radverkehrs in der Stadt anbringen oder Kritik äußern. Alles wurde an die verantwortlichen Stellen weitergeleitet, manches gleich umgesetzt.
Unterstützt wurde das Strausberger Stadtradeln 2022 von S3velo, Fahrrad Naumann, EDEKA Friedebold, Strausberger Eisenbahn, ADFC Ortsgruppe Strausberg, Landkreis Märkisch-Oderland und dem Tourismusverein Märkische S5-Region.