Solosembel debütierte Giebelseehalle - 05.11.2022 | Fotogalerie
Fotogalerie
Solosembel debütierte Giebelseehalle
Konzert in Petershagen
Info des Veranstalters:

Seit dem Jahr 2017 hat Alexander Saiers Initiative „Jugend dirigiert“ im Landkreis Märkisch-Oderland eine lebendige Tradition. Bis Ende 2019 hat es gut 12 Konzerte und Veranstaltungen gegeben, einmal wurde sogar das gesamte Ballett „Der Nussknacker“ mit dem Tanztheater Strausberg aufgeführt.

Durch Corona konnte von 2020 bis Ende 2021 keine nennenswerte Aktivität mehr stattfinden, da Kinder in Gruppen mit einem Orchester zusammen üben müssen. Corona – Regeln haben diese Situation des Lernmoduls schier unmöglich gemacht.

Durch den Verein Anger Scheune E.V . in Petershagen wurden Ende 2021 die logistischen Möglichkeiten wie Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, damit im östlichen Berliner Umland und am Berliner Stadtrand Kinder in verschiedenen Räumlichkeiten unter Corona Bedingungen trotzdem in kleinen Gruppen mit Musikern lernen konnten, wie man grundlegend ein Ensemble/Orchester leiten kann.

Diese Initiative wurde nun im Herbst 2022 vom Ministerium für Jugend, Bildung und Sport in Potsdam gefördert: Mit dem Titel Ukraine Next Level wurde aber auch zusätzlich möglich, Geflüchtete ukrainische Musikerinnen und Musiker sowie deren Kinder verstärkt in das Projekt mit einzubinden.

Geplant war am 5. November ein großes Konzert für Brandenburger Schülerinnen und Schüler zu veranstalten. Aufgrund vieler Gesundheitsprobleme und Krankheitsfälle konnte das Projekt so nicht umgesetzt werden.
Auf Vermittlung der ukrainischer Cellisten Viktoriia Kravets und der Violistin Maria Volubuieva konnte die junge Formation „SOLOSEMBEL“ verpflichtet werden, doch noch ein Konzert zu spielen.
Das Besondere daran: viele Musikerinnen dieses hochkarätigen und erstklassigen und Sorbas waren schon zuvor in die Werkstatt – Konzerte von Jugend dirigiert eingebunden gewesen, und haben gemäß den Förder-Anforderungen des Ministeriums mit Kindern und Jugendlichen auch Ukrainischer Musikwerke gespielt.
Dies taten sie gemeinsam mit dem Hauptstadt-Sinfonieorchester Berlin.

Das Konzert am 5. November in der Giebelseehalle Petershagen wurde trotzdem von vielen begeisterten Kindern besucht, die teilweise in den Projekten mitgewirkt hatten. Aber nicht nur diese Kinder waren sehr begeistert auch viele Eltern, Freunde und Verwandte freuen sich schon auf das nächste Mal, wenn das wieder in Märkisch-Oderland spielt.

Kontakt und weitere Infos: 033439 127686

Wann: 05.11.2022 - 18:00 Uhr

Giebelseehalle am S-Bahnhof Petershagen, Elbestraße 1,
Eggersdorf-Petershagen

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Angerscheune e. V.

Dorfplatz 1A, 15370 Petershagen

Tel.: 033439 127687



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^