EILIDH SHAW & ROSS MARTIN – Scottish Folk - 15.04.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
EILIDH SHAW & ROSS MARTIN – Scottish Folk
Musik aus den schottischen West Highlands
Folk aus des schottischen West Highlands in Rüdersdorf

Nach einigen Jahren erfolgreicher Konzerte in Altlandsberg bringt Rüdersdorfs Kulturchef Stephen Ruebsam seine „Folk-Selection“ nun ins Kulturhaus. In diesem Jahr sind zunächst zwei Konzerte mit schottischem Folk geplant, das erste findet am 15. April um 19 Uhr im Kulturhaus statt. Die beiden Ausnahmemusiker Eilidh Shaw (Geige, Gesang) und Ross Martin (Gitarre) wuchsen an der rauen Atlantikküste der West Highlands von Schottland auf, tief eingebettet in den Wurzeln der traditionellen Musik ihrer Heimat. Das Repertoire dieses talentierten Ehepaarduos umfasst eine genial geschickte Kombination aus inspiriert originellen Eigenkompositionen und einigen zum Teil uralten Liedern sowie Melodien aus den unterschiedlichsten schottischen Fiedel-Traditionen, denen auf wunderbare Weise neues Leben eingehaucht wird.

Eilidh ist das jüngste Mitglied einer äußerst musikalischen Familie. Im zarten Alter von 12 Jahren spielte sie bereits auf dem Dorf in der Volkstanzkapelle ihrer Eltern mit. Ihr hochindividuelles, mal beschwingt lebhaft, mal delikat getragenes Geigenspiel wird von ihrem unnachahmlichen zeitweilig fast zaghaft-zerbrechlichen Gesangsstil hervorragend ergänzt. Inzwischen hat sie an über 40 CDs mitgewirkt und ist Mitglied der sehr bekannten britischen Frauenband The Poozies, sowie Shooglenifty.

Wie Eilidh konnte auch Ross schon früh sein Handwerk in den wilden Tanzsälen der schottischen Westküste bzw. der Hebriden Inseln lernen und verfeinern. Sein kraftvolles, bisweilen auch sensibles und nuanciertes Gitarrenspiel macht ihn inzwischen zu einem hochangesehenen und vielgefragten Begleitmusiker in der aktuellen schottischen Folkszene. Er tourte bereits ausgiebig in Europa und Nordamerika mit der von der BBC mehrfach ausgezeichneten gälischen Sängerin Julie Fowlis, mit irischer Sängerin Karan Casey, sowie auch mit seiner eigenen gälischen Supergruppe Daìmh.

Kulturhaus Rüdersdorf, Kalkberger Pl. 31, 15562 Rüdersdorf bei Berlin
Mehr Informationen unter: http://www.museumspark.de...

Wann: 15.04.2023 - 19:00 Uhr

Kulturhaus, Kalkberger Platz 31,
Rüdersdorf

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Kulturhaus Rüdersdorf

Kalkberger Platz 31 15562 Rüdersdorf bei Berlin

Tel.: 03 36 38 / 48 99 10



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^