
Das Lebenszentrum Thomas Müntzer des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. lädt am Sonnabend, 17. Dezember, in Reichenberg zu einem Weihnachtsmarkt ein. An zahlreichen Ständen gibt es Angebote für alle Altersgruppen.
Kulinarik, Kreativität und Klaviermusik – mit diesem Programm laden die der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lebenszentrums Thomas Müntzer des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. am Menschlichkeit Wochenende auf ihr Gelände in der Mittelstraße 20 in Reichenberg ein.
Am Sonnabend, 17. Dezember, findet dort von 11:00 bis 18:00 Uhr ein Weihnachtsmarkt statt.
Besucherinnen und Besucher können sich auf ein vielfältiges kulinarisches Angebot freuen. Gereicht werden Knack er mit Grünkohl, Wurst und Steak vom Grill, Kürbissuppe und Langos. Wer es lieber süß mag, wird bei gebrannten Mandeln, Plätzchen und selbstgebackenem Kuchen fündig. Bis 13 Uhr ist auch der Dorfladen mit regionalen Spezialitäten geöffnet. Um 16 Uhr beginnt ein weihnachtliches Konzert mit Klaviermusik. Für Kinder hat der Weihnachtsmann für den Nachmittag einen Besuch angekündigt, außerdem sind Möglichkeiten zum Basteln vorbereitet.
Das Lebenszentrum Thomas Müntzer des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. in Reichenberg ist ein generationenübergreifender Mittelpunkt für Gesundheit, Begegnung und Kultur in der Region Märkische Schweiz. Seit Vollendung des Umbaus im Jahr 2020 gibt es in der aufwendig sanierten ehemaligen Thomas-Müntzer-Schule in Reichenberg inmitten des Naturparks Märkische Schweiz zahlreiche Angebote. Dazu gehören eine barrierefreie Kindertagesstätte, eine Tagesstätte für Seniorinnen und Senioren sowie für Menschen mit Behinderung, ein Vereinsraum mit Bibliothek, ein Dorfladen und Imbiss mit regionalen Produkten, eine Praxis für Allgemeinmedizin und Neurologie, eine Zahnarztpraxis, eine Ergo- und eine Physiotherapie. Außerdem umfasst das Objekt fünf barrierefreie Wohnungen.