Radler verwundert über Sattelfest-Absage - 02.01.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Radler verwundert über Sattelfest-Absage
Ersatzplanungen noch nicht bestätigt
Ein knappes Dutzend Radinteressierte ist am letzten Tag des Jahres 2022 mit dem Radverkehrskoordinator der Strausberger Stadtverwaltung Thomas Deuse zur Saisonabschluss-Tour aufgebrochen. Von der Stadt- und Touristinformation an der Straßenbahnendhaltestelle Lustgarten ging es über Spitzmühle zunächst zum Tierheim Wesendahl, wo Futterspenden abgegeben wurden. Die Gruppe sei kurz mit den Betreibern ins Gespräch gekommen und habe Verbesserungen wahrgenommen, berichtete Deuse im Anschluss.

Zurück ging es an der Wesendahler Mühle vorbei, wo erfreulich viel Wasser zu sehen war, in Richtung Schillerhöhe. Unterwegs brach einem Radler aus Rüdersdorf das Schaltwerk hinten ab, so dass er ungewollt zum Fußgänger wurde. Bei einem kleinen Zwischenstopp am Denkmal zu Ehren des 200. Geburtstags Friedrich Schillers waren dann aber alle schon wieder vereint, haben auf das neue Jahr angestoßen und sich gegenseitig "Hals und Beinbruch" für die kommende Radsaison 2023 gewünscht.

Überdies wurde Unglaube über die Absage des Sattelfestes 2023 aus Altlandsberg geäußert. Eine Veranstaltung mit derartig überregionaler Bedeutung könne wenige Monate vorher nicht abgesagt werden, so die einhellige Meinung. Nun müssten Nachbargemeinden einspringen und helfen. Zumal Radtouren dorthin schon in Planung sind. Altlandsberg hatte aufgrund anstehender Straßenbauarbeiten in der Altstadt kürzlich die Ausrichtung des Sattelfestes Ende April 2023 ausgeschlossen. Es sind zwar Ersatzvarianten im Gespräch, aber bislang nicht verabredet.

Die meisten Mitradelnden waren übrigens mit Helm unterwegs. 2022 habe wieder gezeigt, dass man besser schon vor dem ersten Sturz einen solchen Schutz kaufen sollte, sagte Deuse. Er empfiehlt, den Helm im Fachhandel zu kaufen und aufzuprobieren. „Er sollte bequem und leicht sein und im Kinnbereich nicht scheuern“, so seine wichtigsten Tipps. Auch im neuen Jahr freue er sich auf Anregungen zum Strausberger Radverkehr, ergänzte er. Kontakt: radfahren@stadt-strausberg.de
Mehr Informationen unter: http://www.stadt-strausberg.de...

Wann: 02.01.2023

Stadtverwaltung Strausberg, Beratungsraum 3.47/3.48, Hegermühlenstraße 58,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 11 00



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^