Handling der Schneeketten zuhause üben - 27.01.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Handling der Schneeketten zuhause üben
DEKRA Experten informieren
Auf winterlichen Straßen: Mehr Abstand, weniger Tempo


In den ersten Monaten des Jahres zieht es wieder viele Wintersportler in die Berge. Die gelockerten Corona-Bestimmungen versprechen ein entspannteres Schneevergnügen als in den Jahren davor. Eine sichere Fahrt in die Berge setzt allerdings ein rundum wintertaugliches Fahrzeug und eine angepasste Fahrweise voraus.

Wie die Skier auf der Piste müssen auch die Reifen greifen – gerade auf winterglatten Straßen. Für Fahrten bei Schnee, Eis und Reifglätte sind wintertaugliche Reifen im Rahmen der situativen Winterreifenpflicht in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Man erkennt sie am Alpine-Symbol „Berg mit Schneeflocke“. Für sicheren Grip empfehlen die Experten von DEKRA bei Winterreifen ein Profil-Minimum von vier Millimetern. In Österreich wird bei Verstoß gegen dieses Limit sogar ein Bußgeld fällig.

Beim Trip in höhergelegene Regionen sollten auch die passenden Schneeketten an Bord sein, um für die erhofften Schneefälle gerüstet zu sein. Wie man die Ketten auf die Reifen fummelt, erprobt man besser vor dem Start in der heimischen Garage. ‚Learning-by-Doing‘ bei Kälte und Schneegestöber kostet Nerven und birgt unnötige Risiken. Wichtig: Mit aufgezogenen Schneeketten gilt ein Tempolimit von 50 km/h.

Wo es im Winter auf den Straßen gefährlich wird, ist oft auf den ersten Blick nur schwer zu erkennen. Zu den klassischen Gefahrenbereichen zählen Brücken, Straßenkuppen, Unterführungen und Waldschneisen. Hier kann es besonders kalt und damit gefährlich glatt werden, selbst wenn die Fahrbahn ansonsten trocken und griffig ist. Steht das Schild ‚Schneeflocke‘ am Straßenrand, besteht eine erhöhte Gefahr von Glatteisbildung.

Auf nasser, schnee- oder eisglatter Fahrbahn empfiehlt sich grundsätzlich weniger Tempo und mehr Abstand. Schon bei 50 km/h verlängert sich der Bremsweg eines Fahrzeuges gegenüber Trockenheit bei Schnee- und Eisglätte leicht um das Doppelte oder mehr, warnen die Unfallsachverständigen von DEKRA. Sicherer unterwegs ist auch, wer an trüben Tagen das Abblendlicht einschaltet und darauf achtet, dass nicht nur die Scheiben, sondern auch die Sensoren der Assistenzsysteme schneefrei sind.

DEKRA Info
Mehr Informationen unter: http://www.dekra.de...

Wann: 27.01.2023

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
DEKRA Automobil GmbH Strausberg

Am Flugplatz 11 15344 Strausberg

Tel.: 03341/41570

Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^