Gerd Christian - 02.04.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Gerd Christian
unvergleichlich facettenreichen Stimme
Zeit & Ort
02. April 2023, 16:00
Kulturhaus Rüdersdorf, Kalkberger Pl. 31, 15562 Rüdersdorf bei Berlin, Deutschland

Veranstaltung
Gerd Christian singt Holger Bieges Songs zur Biografie-Lesung

Zur musikalischen Lesung „Sagte mal ein Dichter“ mit Holger Bieges Biografen Wolfgang Martin am 2. April um 16 Uhr im Kulturhaus Rüdersdorf singt Bieges Bruder und Sänger Gerd Christian die Hits seines Bruders. In dieser Hommage liest der Autor aus dem Buch und der DDR-Schlagerstar singt die großartigen Songs seines Bruders, u.a. „Reichtum der Welt“, „Deine Liebe und mein Lied“ und natürlich den „…Dichter“… dazu zwei eigene Hits, geschrieben von seinem Bruder Holger Biege: „Das eigene Gesicht“ und natürlich „Sag Ihr auch“.

In der DDR galt der 1952 in Greifswald geborene Pianist, Sänger, Komponist und Arrangeur Holger Biege als „genialer Ausnahmekünstler“. Schon in frühester Kindheit erlernte er autodidaktisch das Klavierspielen und Komponieren. Holger Biege hörte früh die großen Werke der klassischen Musik, war begeistert von den Beatles, inspiriert vom amerikanischen Soul und der Neuen Musik. Seine beiden AMIGA-Alben „Wenn der Abend kommt“ und „Circulus“ gehören zum Besten der DDR-Popgeschichte und haben noch heute große Bedeutung im Kanon deutschsprachiger Musik. 1983 übersiedelte der hochsensible Musiker, gescheitert an Zensur und administrativen Schranken des DDR-Kulturbetriebs, in die Bundesrepublik nach Hamburg. Auch da erlebte er Enttäuschungen. Jetzt resignierte Holger Biege vor dem kompromisslosen Kommerz des Musikmarktes. Nach dem Mauerfall folgte der triumphale Rückzug zu seinen Fans im Osten. Und als er 2012 - anlässlich seines 60. Geburtstages - noch ein drittes Mal durchstarten will, ereilt ihn und seiner Familie der schwere Schicksalsschlag einer ihm sechs Jahre später den Tod bringenden Krankheit.

Sein Freund und Förderer, Radio-Macher und Musik-Journalist Wolfgang Martin hat unter dem Titel seines bekanntesten Liedes, „Sagte mal ein Dichter“, die Holger Biege-Biografie geschrieben… unter Mithilfe seines Bruders, Schlager-Star Gerd Christian, dem Holger mit „Sag Ihr auch“ nicht nur seinen größten Hit komponiert hat, sondern zugleich eine der zeitlos schönsten deutschen Pop-Schlager-Balladen überhaupt.

Wann: 02.04.2023 - 16:00 Uhr

Kulturhaus, Kalkberger Platz 31,
Rüdersdorf

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Kulturhaus Rüdersdorf

Kalkberger Platz 31 15562 Rüdersdorf bei Berlin

Tel.: 03 36 38 / 48 99 10



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^