FIRST LEGO LEAGUE Challenge - 21.01.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
FIRST LEGO LEAGUE Challenge
Lego Robotik Wettbewerb
Am Samstag, 21.01.2023, war das Theodor-Fontane-Gymnasium in Strausberg erstmals Regionalveranstalter für die FIRST LEGO LEAGUE Challenge https://www.first-lego-league.org/de/. Ganztägig traten 12 Teams aus Berlin und Brandenburg mit ihren programmierten LEGO-Robotern an. Das Jahresthema war dabei dem Schwerpunkt Energie gewidmet.
 
FIRST LEGO LEAGUE versucht Technik, Naturwissenschaften und Teamgeist zu fördern. Vom Theodor Fontane Gymnasium waren gleich zwei Teams (Theo (Klasse (8/1) und Thea (Klasse 7/1)). Besucher konnten zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr vorbeikommen und erlebten packende Wettkämpfe.

Die Teams können ihre Roboter selbst aus allen verfügbaren handelsüblichen Lego Elementen zusammengebaut werden. Zur Vorbereitung des Wettkampfes bekommen die Teams den Parcour übermittelt. Der Wettbewerb geht über 2:30 Minuten. In dieser Zeit sind so viele wie mögliche Aufgaben (15) zu lösen und Punkte zu sammeln. In zwei Servicezonen können die Teams die Roboter umbauen um ihnen andere Werkzeuge (Arme oder anderes) zu montieren, um die nächste Aufgabe zu erfüllen. Außerhalb der Servicezonen dürfen die Roboter nicht ohne Strafpunkte berührt werden. Gewonnen hat das Team, welches die meisten Punkte gesammelt hat.

Sieger des Tages waren die Arche Robotics, sie haben sich für den Qualifikationswettbewerb in Siegen qualifiziert.

Das Team Theo des Fontane Gymnasiums war im Bereich Grundwerte für den Pokal nominiert.

Mehr Informationen unter: https://www.first-lego-league.org/de/...

Wann: 21.01.2023 - 10:00 Uhr

Theodor-Fontane-Gymnasium, August-Bebel-Straße,
Strausberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^