
Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin informiert:
Rüdersdorf bei Berlin – „Mit 2 Klicks bewerben“, „Raumdeuter*in gesucht“
„Mit unserer Kurzbewerbung in 3 Minuten zum Erfolg“ und „Wir brauchen Macher“, so wirbt die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin erstmalig mit bezahlter Werbung auf Facebook und Instagram nach neuen Angestellten.
Anstatt einer komplexen Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Co setzt die Gemeinde auf einer kurzen Abfrage der wesentlichsten Fakten. Von der An-zeige gelangt man direkt zum Bewerbungsformular auf der Website der Gemeinde. Neben Namen, Mailadresse und Telefonnummer werden lediglich Berufs- oder Studi-enabschluss und das Vorhandensein von Vorkenntnissen abgefragt. Nach Ablauf der Frist werden geeignete Bewerber*innen dann direkt zum Vorstellungsgespräch einge-laden.
„Wir haben in der Vergangenheit bereits verschiedene Wege ausprobiert. Annoncen in Zeitungen und auf Jobportalen, Aushänge, Werbung in der Straßenbahn, unsere Schaukästen, Flyer, Radiowerbung, Karrieremessen etc. Doch in bestimmten Berei-chen werden nicht mal Bewerbungen abgegeben,“ erläutert Bürgermeisterin Sabine Löser. Mit der nun gestarteten Kampagne möchte man Barrieren abbauen und auf den spontanen Impuls der Menschen setzten. Dazu Löser weiter: „Wenn die Menschen auf ihre Social-Media-Kanäle schauen, sollen sie auf unsere Kampagne aufmerksam wer-den. Bei der Vielzahl der Informationen gerät das eben Gesehene jedoch schnell in den Hintergrund. Deswegen möchten wir sie direkt motivieren, sich mit nur einem Klick und wenigen Angaben bei uns zu bewerben.“
Nach erfolgreicher Bewerbung folgen die Vorstellungsgespräche, wo einerseits den Bewerber*innen auf den Zahn gefühlt wird und die Gemeinde weiterhin für sich als Arbeitgeberin wirbt.
Die Werbekampagne beginnt am Abend des 31. Januar 2023 und läuft vorerst für eine Woche, in der die Stellenanzeige möglichst vielen Menschen als Werbung angezeigt wird. Bei Bedarf wird diese verlängert. Mit „Wir brauchen Macher“ wird eine Sachbe-arbeitung Tiefbau gesucht. Als Raumdeuter*in sucht die Gemeinde einen Koordinator für die strategische Planung der Gemeindeentwicklung.
Über die reine Online-Kampagne hinaus plant die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin weitere Formate zur Gewinnung von Angestellten. Im Rahmen des Frühjahrsempfangs der Gemeinde am 19. März 2023 wird es voraussichtlich eine Art Arbeitgeber-Speed-Dating für Interessierte geben. Nachgedacht wird auch über einen Tag des offenen Rathauses später im Jahr. Zu beiden Formaten erfolgen gesonderte Informationen über die üblichen Kanäle der Gemeinde.
Ansprechpersonen Sabine Löser, Bürgermeisterin Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin – erreichbar über: Pressesprecher Alexander Reetz: 033638 85 302
Hausanschrift: Hans-Striegelski-Straße 5
15562 Rüdersdorf bei Berlin
Abteilung: Stabsstellen Bürgermeisterin
Bearbeiter: Herr Alexander Reetz
Telefon: (03 36 38) 85 302
Telefax: 03 36 38 26-02
E-Mail: alexander.reetz@ruedersdorf.de
Internet: www.ruedersdorf.de