Flüchtlingsunterkunft in Strausberg - 10.02.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Flüchtlingsunterkunft in Strausberg
kurz vor Fertigstellung
Voraussichtlich im Mai wird in der Nähe der von Hardenberg-Kaserne im Norden Strausbergs eine Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge bezugsfertig sein. Diesen Termin nannte Bürgermeisterin Elke Stadeler bei der Stadtverordnetenversammlung auf Anfrage des Linken-Politikers Dieter Schäfer. Er hatte sich nach Abstimmungen zwischen der Stadt und dem zuständigen Landkreis zur Errichtung solcher Unterkünfte im Stadtgebiet erkundigt.

Wie die Bürgermeisterin erklärte, hat es am 7. Februar einen Vor-Ort-Termin gegeben. Dabei sei mitgeteilt worden, dass ein Gebäude für Alleinreisende wohl im späten Frühjahr fertig wird. Das vor einigen Jahren als Ausweichquartier für das Katasteramt des Landkreises genutzte Haus soll 112 Plätze in Zweibettzimmern bieten. Rund um die Uhr soll ein Sicherheitsdienst vor Ort sein, in der Woche zudem Sozialarbeiter, ein Hausmeister und Reinigungskräfte.

Ein weiteres Objekt für Familien in der Nähe könnte nach Landkreis-Plänen 2023/24 umgebaut und im Frühjahr 2024 zur Nutzung übergeben werden. Dort könnten gut 150 Personen in Zwei- bis Sieben-Bett-Zimmern Platz finden. Die Personalausstattung entspricht nahezu der im anderen Haus.

Ins Auge gefasst sei überdies der Umbau eines alten kleinen Gebäudes als Kita oder Begegnungsstätte. Letzteres erscheine nach der Begehung eher sinnvoll. Das Zentrum könnte auch vom bereits existierenden Wohnverbund, anderen Menschen mit Migrationshintergrund und Strausbergern mit entsprechendem Bedarf genutzt werden.

Die Bürgermeisterin sagte, sie habe deutlich gemacht, dass die Stadt keine Schulplätze zur Verfügung stellen könne. Bislang weiß aber niemand, wer in die Unterkünfte einziehen wird und in welcher Altersgruppe etwa Kinder in den ankommenden Familien sind. Das wird erst mit den konkreten Zuweisungen durch Ausländerbehörde bekannt.

Für die Integration der Neuankömmlinge wird eine mehrsprachige Information über die Stadt vorbereitet, die es in Papierform und digital geben soll. Zudem kündigte die Bürgermeisterin Kontakte mit den Vereinen an, um Integration insbesondere im Sport voranzubringen.

Wann: 10.02.2023

Stadtverwaltung Strausberg, Hegermühlenstraße 58,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 11 00



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^