Obstbaumschnitt im Obstgut Franz Müller - 05.03.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Obstbaumschnitt im Obstgut Franz Müller
Obstbaumschnitt für Einsteiger
Info des Veranstalters:

Das Team vom Apfelhof (Obstgut Franz Müller) hatte am Sonntag, den 05. März 2023 zu 11:00 Uhr nach Wesendahl eingeladen. Das Thema des Tages war der Obstbaumschnitt für Einsteiger. Zu Beginn begrüßten die Geschäftsführerinnen Anke Wollanik und Cathleen Schirmer die Besucher und stellten kurz den Betrieb vor. Zur Begrüßung gab es Apfelsaft von Bio-Apfeln des Hofes. Bei einem Spaziergang durch die Plantage wurde den Besuchern die Philosophie des Gutes erläutert.

Dann ging es um den Schnitt von Obstgehölzen. Die Gründe für den Schnitt, die von Beschränkung der Baumgröße, Kronenform, Baumgesundheit, Erntemenge bis zur Lebensdauer des Baumes sein können. Je nach Grund muss der Schnitt anders durchgeführt werden. Je stärker geschnitten wird, desto stärker ist auch die Reaktion des Baumes. Einige Operationen müssen über Jahre durchgeführt werden.

Im Obstgut MÜller stehen ca. 75.000 Obstbäume, von denen jährlich ca. 3.000 neu gepflanzt werden. 30 - 35 Apfelsorten werden hier für den Handel und die Selbstpflücke angebaut. Der Obstbaumschnitt auf der Plantage ist so ausgerichtet, daß die Früchte ohne Leiter geerntet werden können.

Mehr Informationen unter: http://www.obstgut-franz-mueller.de...

Wann: 05.03.2023 - 11:00 Uhr

Obstgut Franz Müller, Dorfstraße 1,
Wesendahl

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Obstgut Franz Müller GmbH

Dorfstr. 1 15345 Altlandsberg - OT Wesendahl

Tel.: 03341-215856



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^