Neuigkeiten im Handelscentrum - 26.02.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Neuigkeiten im Handelscentrum
Abriß, Neubau und Umzug
Urheber: Uwe Spranger Im Strausberger Handelscentrum ist jetzt das zuletzt von der Tanzschule Step & Dance genutzte Gebäude abgerissen worden. Außerdem hat sich Fahrrad-Naumann aus dem Center verabschiedet und ist in die Große Straße umgezogen. Beides kündet nach Auskunft der neuen Eigentümer jedoch nicht von einem Niedergang der Einkaufsmeile, sondern im Gegenteil von einem Neustart. Denn es stehen weitere Veränderungen an, die das Handelscentrum für Kunden wieder attraktiver und anziehender machen werden, haben Vertreter der neuen Eigentümer jetzt bei einem Gespräch mit Bürgermeisterin Elke Stadeler deutlich gemacht.

Wie Alexander Dold, Vorstand der Interra AG, erläutert, seien seit der Übernahme des Centers Ende 2021 viele Gespräche mit Mietern und neuen Interessenten geführt worden. Mit den ersten Partnern sei man sich inzwischen einig, erste Verträge seien unterschrieben. So ist zum Beispiel verabredet, dass die Fläche der ehemaligen Parfümerie Köhler reaktiviert wird. Dort wird sich Juwelier Hartung aus Frankfurt (Oder) ansiedeln, Nachfolger von Juwelier Nobless. Damit würden zum Beispiel Rauschmayer-Ringe und Pandora-Schmuck Einzug halten. Nach Ostern sollten die Vorbereitungen so weit sein, dass das Geschäft mit
knapp 120 Quadratmetern starten könne, kündigt der Vorstand an.

Klar ist darüber hinaus, dass Rossmann aus dem Behelfsbau wieder in die festen Gebäude zieht und das Zelt dann verschwindet. Wo die Drogeriekette schließlich ihr Domizil hat, ist aber noch nicht hundertprozentig festgeschrieben. Überdies laufen Gespräche mit weiteren Bestandsmietern, die sich vergrößern wollen. Deshalb wird es innerhalb der Passage wohl mehrere Umzüge und Umbauten geben. Dafür sind nicht nur die Absprachen mit den Mietern im Gange, sondern auch die mit Planern und Behörden. Denn beispielsweise müssen für nötige Bauanträge vorab Brandschutzkonzepte erstellt und weitere Unterlagen vorgelegt werden.

Vorgesehen ist überdies ein Neubau auf der Fläche, auf der der im Juni 2019 abgebrannte Teil des Centers stand. Auch dafür ist Interra im Hintergrund in den Gesprächen. Ebenso für Ladestationen für E-Autos, Photovoltaik und einiges mehr. Reaktivieren will das Düsseldorfer Immobilienunternehmen, das bundesweit in Städten mit mehr als 10.000 Einwohnern Shopping-Center, Märkte und Wohn- und Geschäftshäuser und andere Gewerbeimmobilien kauft, restrukturiert und saniert, auch Events im Center. Und der Haupteingang soll wieder „repräsentativ“ gestaltet werden. „Der schreckt ja derzeit eher ab“, ist Alexander Dold bewusst.

Er unterstrich das Interesse seiner Firma, dass Fortschritte möglichst zügig erreicht werden. Da es für das knapp zehn Hektar große Einkaufszentrum mit gut 50 Läden, Praxen, Büros und Lokalen sowie rund 1300 Parkplätzen einen Bebauungsplan gibt, sind die Voraussetzungen günstig. Allerdings bedarf es bei vielen Veränderungen dennoch der Zustimmung der Bauordnungsbehörde. Deren Chefin Carla Bork hat bei der Runde im Rathaus möglichst zügige Bearbeitung zugesichert. Und Interra will über weitere Schritte Informieren. Wahrscheinlich könne man bei einer Bürgerversammlung im September in der Vorstadt schon einiges präsentieren, war der Vorstand sich mit seinem Architekten einig.

Wann: 26.02.2023

Handelscentrum Strausberg, Herrenseeallee 15,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Handelscentrum

Herrenseeallee 15, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 31 12 85



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^