112 Tage im Einsatz! - 10.03.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
112 Tage im Einsatz!
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Strausberg
Am Freitag, dem 10. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Strausberg (FFW) statt.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung wurde der Verstorbenen gedacht und eine Schweigeminute eingelegt. Anschließend trug Stadtwehrführer, Uwe Schmidt, den Rechenschaftsbericht aus dem Jahr 2022 vor. Bürgermeisterin der Stadt Strausberg, Elke Stadeler, richtete viele Dankesworte an die Kameradinnen und Kameraden, an deren Angehörigen und an die geladenen Gäste (Stadtverordnete, Sparkasse, Kreisbrandmeister, Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung ...). Dabei wurde das gute Zusammenspiel der Feuerwehrleute, deren Verlässlichkeit und deren Arbeitgeber gelobt.

Mehr Informationen unter: http://feuerwehr-strausberg.de/...
Auszüge aus dem Rechenschaftsbericht ...
Es ist mir eine Freude, dass wir uns nach dem Auslaufen fast aller Beschränkungen in Folge der Covid-19 Pandemie, heute hier im Volkshaus Strausberg Nord so zahlreich zur Jahreshauptversammlung treffen konnten und möchte Sie alle nochmals herzlich willkommen heißen. Zudem wollen wir diese Veranstaltung auch als Auftakt zur Begehung unseres 140. Gründungsjubiläums in diesem Jahr nutzen.

Nach den großen Brand vor dem Landsberger Tor 1883, bei dem sechs Scheunen ein Opfer der Flammen wurden, erfolgte nach mehrjährigem Anlaufversuchen und erneut auf Anregung des „Männer-Turnvereins-Vorwärts“ am 14.12.1883 die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Strausberg, die mit 40 Mitgliedern startete und zur Nutzung lediglich eine alte Kastenspritze und zwei Wassertienen übergeben bekam. Die bereits im Bestand der Stadt befindliche Ewaldsche Feuerspritze verblieb jedoch noch bei der Pflichtfeuerwehr. Erst nach dem Brand einer Teppichfabrik vor dem Wriezener Tor 1884, bei dem die junge Wehr ihre Schlagkraft unter Beweis stellen konnte, erfolgte die Übergabe der bereits in 1880 beschafften Handdruckspritze.

Seitdem hat sich sowohl die technische Ausstattung als auch das Anforderungsprofil der Mannschaft grundlegend verändert. Eins ist jedoch fast gleich geblieben, der Dienst der Mitglieder erfolgte und erfolgt auf ehrenamtlicher Basis zum Schutz und dem Wohl der Bewohner unserer Stadt und darüber hinaus.

Heute haben die Einsatzabteilungen der beiden Ortswehren 73 Mitglieder, die sowohl im Ausbildungs- und Einsatzdienst aktiv mitarbeiten. Unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr zählt 76 Mitglieder, was uns optimistisch in die Zukunft blicken lässt. Der Alters- und Ehrenabteilung gehören 21 Mitglieder an.

Die Aus- und Weiterbildung erfolgte im letzen Jahr zunehmend wieder als Präsenzmaßnahmen. Zudem wurden auch weiterhin Möglichkeiten der Online angebotenen Fortbildungsmöglichkeiten seitens der LSTE und des Landesfeuerwehrverbandes genutzt.

Für die Aus- und Weiterbildung wurden so rund 2.613 Stunden aufgebracht.

Außerdem nahmen Kameraden an Lehrgängen des Landkreises, des Landes oder auch auf Standortebene Teil.

Dies waren Ausbildungen zum Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Truppführer, Maschinisten für Lösch- oder Hubrettungsfahrzeug, die Teilnahme an einer Vegetationsbrandbekämpfungsausbildung und nicht zu vergessen der am 4. März dieses Jahres abgeschlossene Lehrgang Truppmann – Teil 1.

An der Landesfeuerwehrschule erfolgten Ausbildungen zum Gruppen-, Zug- und Ortswehrführer. Eine Fortbildung Atemschutzgerätewart wurde ebenfalls wahrgenommen.


Betrachten wir unser Einsatzaufkommen des letzten Jahrs, so stehen 409 Alarmierungen in der Bilanz. Dies entspricht einer Gesamteinsatzzeit von rund 4.933 Stunden. Gefühlt waren wir somit jeden Tag gefordert.

Es waren 65 Brandeinsätze, 293 Hilfeleistungen und 51 Fehlalarme in 2022 abzuarbeiten. 38 Personen konnte so geholfen werden. Für 6 Personen kam jegliche Hilfe zu spät.



Außergewöhnlich hoch war das Einsatzaufkommen in Folge des Durchzuges gleich mehrerer Sturmgebiete in den ersten zwei Monaten. 141 Einsatzstellen waren hierbei zu prüfen und abzuarbeiten.

Türnotöffnungen mit 63 an der Zahl, stellten ebenfalls einen Schwerpunkt unserer Hilfeleistungen dar.

Aber auch 65 Brände waren in 2022 gemeldet worden. Davon entfielen unter anderem 15 auf den Wohn- und Freizeitbereich, 14 auf Wald- und Vegetationsbrände und 34 auf sonstige Brände unter die zum Beispiel Container oder ähnliches fielen.

Die aufgeführten 51 Fehlalarme setzten sich aus 23 blinden Alarmen und 28 durch Brandmeldeanlagen verursachte zusammen.

Für die geleistete Arbeit möchte ich an dieser Stelle allen Kameradinnen und Kameraden danken. Auch den Angehörigen sei gedankt, da es ohne ihr Verständnis und Unterstützung nicht möglich wäre die vielfältigen Aufgaben zu erfüllen.

Für die Rahmenbedingungen ist der Träger zuständig. Dieser Aufgabe kommt er vollumfänglich nach.

Der bereits beauftragte neue TLF befindet sich gegenwärtig in der Produktion und soll voraussichtlich nunmehr Mitte des Jahres ausgeliefert werden. Eine Investition von rund 450.000 Euro.

Des weiteren wurde die Beschaffung der dünnen Einsatzbekleidung die den Anforderungen entspricht zum Abschluss gebracht und steht nunmehr zur Verfügung. Zudem konnte die vorhandene Atemschutztechnik komplett auf Überdruck umgestellt werden, was einer Investition von rund 45.000 Euro entspricht. Auch für Türnotöffnungen sind wir nunmehr mit Beschaffung der Spezialausrüstung bestens ausgestattet.

Dieses Jahr werden weitere geplante Maßnahmen ungesetzt. Dazu zählen unter anderem der Ersatz des hydraulischen Rettungsgerätes Amkus aus den Neunzigern des vergangenen Jahrhunderts oder die Beschaffung eines Gerätewagens – Logistik um nur einiges zu nennen.

Sehr geehrte Anwesende,
wie ich Eingangs bereits erwähnte begehen wir in diesem Jahr unseren 140. Geburtstag. Der Tag der offnen Tür wird am 24. Juni 2023 im Zeichen dieses Jubiläums stehen.

….

Auszeichnungen und Beförderungen zum 10.03.2023

Beförderungen:
Zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann:
Diana Burow, Lilli Kaiser, Stefan Krienke, Julia Martin, Xenia Steinweg

Zum Oberfeuerwehrmann:
Jan Schlomm

Zum Hauptfeuerwehrmann:
Kilian Franz, Florian Lasch

Zum Löschmeister:
Marcel Graske, Enrico Luchia, Philipp Ruppel, Jan Schugardt

Zur Oberlöschmeisterin bzw. zum Oberlöschmeister:
Hendrik Jacobs, Angelique Renner, Mike Ruhlmann, Nancy Wlotzka

Zum Hauptlöschmeister:
Christian Scheel, Mathias Schulz

Zum Brandmeister:
Eric Eberhard, Benjamin Bomball

Medaille für treue Dienste in der Feuerwehr
Für 10 Jahre:
Henry Wedding, John Wedding, Hendrik Jacobs, Paul Dähn, Marcel Graske, David Zeller

Für 20 Jahre:
Ralf Sommerfeld

Mit einem Sachgeschen:
Wilhelm Piskol, Karsten Mühleisen, Annette Petzold, Jens Engelmann, Norbert Strehmann

Wann: 10.03.2023 - 19:00 Uhr

Volkshaus Strausberg Nord,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Freiwillige Feuerwehr Strausberg

Phillip-Müller-Str.1 15344 Strausberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^