"Stummfilm für einen Freund" - 26.04.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
"Stummfilm für einen Freund"
– musikalische Lesung & Gespräch im Kulturhaus Rüdersdorf
26. Apr., 18:00

Die Veranstaltung umfasst eine musikalische Lesung und ein Gespräch mit dem Autor, Bernd Kebelmann. Der Roman "Stummfilm für einen Freund" handelt nach der deutschen Wiedervereinigung in Rüdersdorf bei Berlin und bietet viele Rückblicke auf die sozialistische Zeit. Im Zentrum des Buches steht der Abteilungsleiter des Chemiewerks, Robert, der gegen die Umweltverschmutzung durch seinen Betrieb ankämpft und sich nach einem besseren, freieren Sozialismus sehnt. Mit seiner Kritik am real-existierenden Sozialismus scheitert er jedoch und stirbt kurz vor der Wende.

Der Autor des Buches, Bernd Kebelmann, ist selbst in Rüdersdorf bei Berlin geboren und aufgewachsen. Nach seinem Chemiestudium arbeitete er über ein Jahrzehnt im Chemiewerk. Durch seine Arbeit erlebte er die Umweltverschmutzung durch die industrielle Produktion hautnah mit. Im Gespräch mit dem Autor kann so nicht nur über die literarische Verarbeitung dieser Fragen eingegangen werden, sondern darüber hinaus an seine Erinnerungen an diese Zeit angeknüpft werden.

Autor: Bernd Kebelmann

Cello: Sonny Thet

Moderation: Jürgen Kreowsky, Rüdersdorfer Heimatfreunde e.V.

Einlass: 17.30 Uhr, Beginn: 18 Uhr
gefördert durch die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung

Kulturhaus
Kalkberger Platz 31, 15562 Rüdersdorf bei Berlin

Wann: 26.04.2023 - 18:00 Uhr

Kulturhaus, Kalkberger Platz 31, 15562 Rüdersdorf bei Berlin,
Rüdersdorf

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Kulturhaus Rüdersdorf

Kalkberger Platz 31 15562 Rüdersdorf bei Berlin

Tel.: 03 36 38 / 48 99 10



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^