Bürgerhaushalt 2024 startet - 05.05.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Bürgerhaushalt 2024 startet
Wie kann Strausberg attraktiver werden? Was würden Bürgerinnen und Bürger in Strausberg ändern, wenn Sie es könnten? Bisweilen kommen die besten Ideen aus der Bürgerschaft selbst, scheitern aber an der Umsetzung.

Deshalb hat die Stadtverordnetenversammlung Strausberg im Oktober 2021 einen Bürgerhaushalt mit dazugehörigem Budget beschlossen. Der Beschluss gilt auch für die Folgejahre. So können sich Bürger:innen direkt einbringen, um ihre Heimatstadt schöner, freundlicher und näher an ihren Bedürfnissen zu gestalten. Überdies kann dadurch das Verhältnis zwischen Bürgern, Politik und Verwaltung verbessert und gegenseitiges Verständnis gestärkt werden.

Wie bereits 2022 sind nun wieder alle Strausberger Einwohnerinnen und Einwohner ab 14 Jahren, Vereine und Unternehmen aufgerufen, sich mit Ideen und Vorschlägen einzubringen. Jede Idee, jeder Vorschlag, sei er noch so klein oder speziell, findet ein offenes Ohr und kann mit bis zu 5000 Euro gefördert werden. Lediglich formale Anforderungen, wie z.B. Wohnort Strausberg, Alter und Umsetzbarkeit der Idee, werden
vorab geprüft.

Ideen für den Bürgerhaushalt 2024 können mit dem Vorschlagsformular von der Internetseite www.Stadt-Strausberg.de/Buergerhaushalt/ bis zum 30. Juni 2023 bei der Stadt eingereicht werden:
- per E-Mail an buergerhaushalt@stadt-strausberg.de
- direkt im Bürgerbüro
- per Post an die Stadtverwaltung

Letztlich entscheiden die Strausberger selbst, welche Projekte gewinnen – nicht die Politiker oder die Verwaltung. Abgestimmt wird online auf der Internetseite der Stadt sowie am 3. Oktober auf dem Altstadtfest.

Bei Fragen zum Thema Bürgerhaushalt oder zum Verfahren: einfach eine E-Mail an Buergerhaushalt@Stadt-Strausberg.de
Mehr Informationen unter: http://www.stadt-strausberg.de...

Wann: 05.05.2023

Beratungsraum 2.51, Hegerühlenstraße 58,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 11 00



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^