Neuer Besucherpavillon bei Brecht eröffnet - 19.06.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Neuer Besucherpavillon bei Brecht eröffnet
Besucherzentrum feierlich in Betrieb genommen
Nach gut 2 ½ Jahren Bauzeit konnte das Besucherzentrum am Brecht-Weigel-Haus in Buckow heute feierlich eröffnet werden. Landrat Gernot Schmidt und Brandenburgs Kulturstaatssekretär Tobias Dünow eröffneten heute gemeinsam mit vielen Gästen das neue Besucherzentrum. Das Museumsgelände ist aus diesem Anlass heute zum Tag der Eröffnung von 15:00 bis 18:00 Uhr für Besucher kostenfrei zugänglich.

Landrat Gernot Schmidt erklärt:
„Ein langer Weg hat sich vollendet und unser Brecht Weigel Haus tritt in eine neue Qualität seiner Arbeit ein. Für die kulturelle Landschaft unserer Region ist diese Erweiterung eine große Bereicherung. Dieses Haus ab heute mit Leben zu erfüllen, wird uns eine Freude sein.“

Kulturstaatssekretär Tobias Dünow:
„Die Eröffnung des Besucherpavillons am Brecht-Weigel-Haus war eigentlich viel früher geplant – passt aber perfekt: Nicht nur wegen des 125. Geburtstags von Bertolt Brecht. Auch weil fast auf den Tag genau vor 70 Jahren die Arbeiter in der DDR auf die Straße gingen. Wir wissen: Die Revolution scheiterte. Was aber nur wenige wissen: In Buckow schrieb Brecht kurze Zeit später seine Elegien – keine unverfängliche Naturlyrik, sondern auch eine zum Teil hochpolitische Auseinandersetzung mit den Verhältnissen in der DDR. Helene Weigel und Bertolt Brecht haben Buckow zu einem Ort der Weltliteratur gemacht. Deshalb ist es nur angemessen, dass das Brecht-Weigel-Haus eine der bedeutendsten Literaturgedenkstätten und das vermutlich authentischste Literaturmuseum in unserem Land ist. Mit dem neuen Besucherzentrum schaffen wir mehr Raum am authentischen Ort mit Atelierhaus, Künstlergarten und Bootshaus. Und damit mehr Raum für Bertolt Brecht – und für Besucherinnen und Besucher, für Sonderausstellungen, für kulturelle Bildungsprojekte, für Begegnungen.“

Mehr Informationen unter: http://www.brechtweigelhaus.de...
Hintergrund:
Der Museumsshop und Besucherempfang sowie die Büros der Mitarbeiter, ein Archivraum, ein Veranstaltungsraum und barrierefreie Sanitärräume befinden sich im Besucherzentrum.
Der bisher unlösbare Konflikt aus Veranstaltungstätigkeit und begrenztem Platz in der original eingerichteten Wohnhalle mit historischem Museumsgut wird komplett gelöst. Der multifunktionale Saal im Besucherzentrum bietet räumlich und technisch die Möglichkeit sowohl Wechsel- und Wanderausstellungen zu präsentieren, als auch Gruppenbegegnungen, Filmvorführungen und andere Kulturveranstaltungen wetterunabhängig innerhalb der Museumsräumlichkeiten durchzuführen.

Für die Umsetzung hat der Landkreis Fördermittel von der EU, vom Bund und vom Land Brandenburg erhalten.

Wann: 19.06.2023 - 15:00 Uhr

Brecht-Weigel-Haus, Bertolt-Brecht-Straße 30,
Buckow

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Brecht-Weigel-Haus Buckow

Bertolt-Brecht-Straße 30, 15377 Buckow

Tel.: 033433 / 4 67



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^