Balkonwettbewerb der SWG - 02.06.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Balkonwettbewerb der SWG
neu aufgelegt im Jahr 2023
Seit über 15 Jahren lobt die Strausberger Wohnungsbaugesellschaft mbH einen Balkonwettbewerb aus. In diesem Jahr ist vieles neu, wir sprachen mit Frau Fürstenberg, um zu erfahren, was sich ändert.

Frau Fürstenberg, was ändert sich in diesem Jahr?
Begonnen haben wir mit dem Balkonwettbewerb in unserem größten Wohngebiet, der Hegermühle. Hier ging eine Jury durch das Wohngebiet und bewertete die besten Balkone und Vorgärten. Später wurde der Wettbewerb auf ganz Strausberg ausgeweitet, denn viele Mieter geben sich sehr große Mühe mit der Gestaltung. Weil die verschiedensten Pflanzen zu unterschiedlichen Zeiten in voller Blüte stehen, konnten wir mit dem Juryrundgang im Hochsommer nicht alle Balkone zur jeweils schönsten Zeit bewerten. Darum wollen wir das in diesem Jahr gerechter machen.

Wie soll das gehen?
Wir wollen die Chancengleichheit bei diesem Wettbewerb erhöhen und nicht nur Balkone prämieren, die fußläufig gut sichtbar sind, sondern auch die, die in den oberen Etagen etwas versteckter liegen, aber mindestens genauso kreativ gestaltet wurden. Deswegen wünschen wir uns, dass alle Mieterinnen und Mieter, die sich am Wettbewerb beteiligen wollen, ihre grünen Oasen selbst fotografieren und die Bilder an uns senden. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2023. Die Einsendung ist egal, ob als Datei oder Foto. Die Dateien können einfach an diana.fuerstenberg@swg-strausberg.de gesendet werden. Die Fotos können einfach im Mieterbüro abgegeben werden, und bitte eine eindeutige Beschriftung der Fotos nicht vergessen.

Wie läuft die Bewertung?
Alle rechtzeitig eingegangenen Bilder werden durch eine balkonkundige Jury gesichtet und mittels Schulnotenskala bewertet: wie kreativ waren die fleißigen Gärtner:innen, wie artenreich die Pflanzenauswahl? Wie viel Mühe in den einzelnen Pflanz-Kunstwerken steckt, lässt sich dabei oft kaum erahnen. Teilnehmen können alle Bewohnerinnen und Bewohner der SWG-Quartiere. Bewertet werden Balkone und Vorgärten.

Wie viele Preise gibt es?
In jedem SWG-Quartier werden jeweils drei Preisträger:innen für die schönsten Balkone und Vorgärten ausgezeichnet. Neben Urkunde und Erinnerungsfoto erhalten die Preisträger:innen attraktive Gutscheine regionaler Fachmärkte und können bei der Preisverleihung mit gleichgesinnten Balkongärtner:innen fachsimpeln.

Vielen Dank für das Gespräch.


Wann: 02.06.2023

Strausberger Wohnungsbaugesellschaft mbH,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
SWG Strausberg




Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^