Jahresempfang von Stadt und Bundeswehr - 07.06.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Jahresempfang von Stadt und Bundeswehr
Auszeichnung verdienter Bürger
Am Mittwoch, dem 07. Juni 2023 hatten die Stadt Strausberg und die Bundeswehr am Standort Strausberg zu einem gemeinsamen Jahresempfang eingeladen.

In einem Gesprächs von Bürgermeisterin Elke Stadeler mit dem Standortältesten, General André Abed sprachen beide über die letzten Jahre seit dem letzten Jahresempfang und über die Entwicklung von Strausberg und der Bundeswehr am Standort.

Abschließend dankte Bürgermeisterin Stadeler den Organisatoren des Abends und wünschte allen Anwesenden viel Spaß beim Sommerfest.

Das Programm gestalteten das Tanztheater des KSC Strausberg, der Fanfarenzug des KSC, dem Kammerensemble des Stabsmusikkorps der Bundeswehr, der Gemischte Chor Strausberg e.V. und die Kreismusikschule aus Strausberg.

Geehrt wurden: mit dem Sportehrenbrief Thomas Beutler, Präsident des KSC Strausberg, Petra Hamann, Übungsleiterin seit über 35 Jahren, Manuela Johl, Leiterin des Kinderturnclubs vom TSC Strausberg und Kevin Thürmann und Lucas Wollermann, vom Fanfarenzug - mit dem Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt Strausberg: Falko Micklich (Initiator Vorlesewettbewerb im Landkreis), Christa Wunderlich (seit 1979 in der Bibliothek), Dr. Gerold Fierment (Vorsitzender Agendabeirat) und Heiko Franke (TSC Strausberg) geehrt.
Mehr Informationen unter: http://www.stadt-strausberg.de...
Folgende Ehrungen wurden vorgenommen:

Sportehrenbrief:
Für hervorragende Leistungen in der Sportführung


1. Thomas Beutler
Thomas Beutler war schon als Kind und Jugendlicher aktiver Schwimmer. 2001 wurde er Schatzmeister im Kultur- und Sportclub Strausberg. Parallel leitete er mehrere Jahre das Organisationsteam vom Strausseeschwimmen. Seit 2015 ist Thomas Beutler Präsident des KSC, trägt Verantwortung für die zahlreichen Abteilungen und zeigt Ausdauer und Verhandlungsgeschick bei der Suche nach Sponsoren. Er setzt sich auch für den Breitensport als beste Prävention ein.

2. Petra Hamann
Seit über dreieinhalb Jahrzehnten steht Petra Hamann nahezu jeden Dienstag vor einer Frauengruppe im Alter von 26-71 Jahren. Mit modernen Rhythmen und einer Vielzahl an Übungseinheiten bringt sie die Frauen in Bewegung und vermittelt Freude am Sport und Gemeinschaftssinn. Sie trägt ihre Leidenschaft auch über Strausberg hinaus weiter. Als Übungsleiterin konnte sie über 100 Frauen für den
Breitensport begeistern.

3. Manuela Johl
Manuela Johl ist seit über 10 Jahren Leiterin des Kinderturnclubs beim TSC Strausberg. Sie verantwortet die Planung und Koordination des
Trainings im Altersbereich von 1 – 10. Durch Eltern-Kind-Turnen sowie Kinder-Spielturnen ermöglicht sie schon den Jüngsten, sich sportlich zu betätigen und Freude an Bewegung zu erlangen. Als Trainerin betreut sie zudem mehrere Gruppen im TSC. Und sie ist maßgeblich an der
Organisation von Vereinsveranstaltungen und Wettkämpfen beteiligt.

4. Kevin Thürmann und Lucas Wollermann
Kevin Thürmann ist seit 2001 Mitglied im Fanfarenzug des KSC Strausberg, Lukas Wollermann seit 2005. Aufgrund ihres hohen Engagements und der musikalischen Fähigkeiten wurden beide bereits in jungen Jahren Übungsleiter. Mittlerweile stehen sie vor dem gesamten Ensemble. Kevin schreibt Musik für Auftritte und Wettbewerbe, Lucas arrangiert. Beide entwickeln die Choreographien für Marsch- & Showprogramme, haben maßgeblich zu zahlreichen nationalen und internationalen Erfolgen der letzten Jahre beigetragen. Beide sind immer auf der Suche nach neuen Methoden und Techniken, um beim Training Impulse zu setzen und den Fanfarenzug musikalisch und technisch weiterzuentwickeln. Mit ihren Motivationsreden geben sie Begeisterung für den Verein, das gemeinsame Musizieren und den Teamgeist an die jungen Musikerinnen und Musiker weiter.


Eintragungen in das Ehrenbuch der Stadt Strausberg

1. Falko Micklich

Vor mehr als 20 Jahren rief Falko Micklich den Vorlesewettbewerb für Schüler in der Stadt Strausberg ins Leben. Inzwischen findet der unter seiner Regie im ganzen Landkreis statt. Die Initiative regt Lesefreude bei Kindern und Jugendlichen an. Falko Micklich unterstützt die Bibliothek bei der Vorbereitung von Lesungen und mit Bücherspenden. Er gestaltet mit seiner Buchhandlung beim lebendigen Adventskalender ein Kalendertürchen. Dieses Engagement ist eine Eintragung ins Ehrenbuch wert.

2. Christa Wunderlich
Christa Wunderlich hat im September 1979 in der Kinderbibliothek Strausberg begonnen, übernahm später die Heinrich-Mann-Bibliothek. Sie überblickte als langjährige Leiterin mehr als 50.000 Medien, verantwortet hunderttausende. Auf ihre Initiative wurde die Zusammenarbeit mit Partnern stetig ausgebaut – Bürger, Schulen, Kitas und Firmen nutzen Bibliothekseinführungen, Lesungen, Workshops und vieles mehr. 2004 übernahm Christa Wunderlich auch das Museum. Sie engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand des Akanthus-Vereins für Stadt- und Regionalgeschichte und führt Interessierte durch Strausberg.

3. Dr. Gerold Fierment
Die nachhaltige Entwicklung der Stadt Strausberg ist Gerold Fierment persönliches Anliegen. Dafür setzt er sich seit Jahren mit bemerkenswertem Engagement und Beharrlichkeit ein, zum Beispiel als Vorsitzender des Agenda-Beirats seit 2018. Er ist über den aktuellen Stand des Diskurses zu Nachhaltigkeitsfragen bestens informiert, bereichert die politische Diskussion und das Verwaltungshandeln durch Hinweise. Mit freundlichem Wesen und Verständnis gelingt es ihm, die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele mit Leben zu erfüllen und für sein Anliegen zu werben: Global denken und lokal handeln.

4. Heiko Franke
Durch nunmehr über 17 Jahre als ehrenamtliches Mitglied im Vorstand des TSC Strausberg ist Heiko Franke maßgeblich am Vorankommen des Vereins beteiligt. So bietet der TSC mittlerweile mehr als 600 Mitglieder ein zweites Zuhause. Das ist Basis für Erfolge aktiver Wettkampfsportler aus Strausberg bei nationalen Leistungsvergleichen bis hin zu Weltmeisterschaften. Überdies wird allen Altersgruppen ein Ort geboten, sich sportlich zu betätigen, Freunde zu treffen und für ihre Gesundheit vorzusorgen.

Wann: 07.06.2023 - 18:30 Uhr

Campus Strausberg Bundeswehr (ehemals AIK),
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 11 00



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^