
Zum Kindertag ist auf dem Aktivspielplatz im Otto-Grotewohl-Ring ein Lesewagen feierlich eröffnet worden. Aus einem alten Bauwagen ist unter tatkräftiger Mithilfe vieler eine Stätte zum Schmökern für Mädchen und Jungen geworden. Die bestaunten und erkundeten ihn gleich mit Begeisterung und nahmen ihn freudig an.
Vorher hatten die Kinder Literaturwünsche geäußert: Krimis, was mit Einhörnern, Pokemon/Manga, das magische Baumhaus, die Schule der magischen Tiere, was zum Gruseln ...
Von Seiten der Träger sollte auch etwas zum Lernen für die Hausaufgabenhilfe dabei sein, Nachschlagewerke, Experimentierbücher rund um
Natur und Wasser ...
Beim Innenausbau hat Alex Soorg maßgeblich geholfen. „Ohne seine fachliche und handwerkliche Unterstützung hätten wir das nie so hinbekommen“, schätzt Maja Reinke vom Aktivspielplatzteam ein. Gunnar Stirnat hatte gespendet, weil ihn die Idee begeisterte. Das Geld wurde für einen Teil des Innenausbaus genutzt. Auch die Standortkameradschaft Strausberg des Bundeswehrverbandes hatte sich finanziell beteiligt.
Ein großes Dankeschön schickte Maja Reinke zudem an die Bücherspender aus privaten Haushalten und der Bibliothek Strausberg. Und an ihr Team Aktivspielplatz sowie Andrè Rose, der sich viele Gedanken gemacht, mit den Kindern Stämme über den Platz gezogen und Löcher gebuddelt hatte und vieles mehr.
„Es ist etwas Tolles entstanden“, fasst Maja Reinke zusammen. „Ein neuer Ort zum Lesen Lernen, ein Ort, um Sprache und Musik zu kombinieren, für etwas Theater und einiges mehr - ungezwungen in der Natur. Um freiwilliges Lernen spielerisch zu fördern, Freude an Büchern und am Lesen zu entdecken.“ Sie ist sich sicher, dass das Projekt Stück für Stück wachsen und reifen wird. Im Sommer soll er zum Beispiel außen noch gestaltet werden.