Gedenken an 20. Juli 1944 - 20.07.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Gedenken an 20. Juli 1944
Zu Ehren der Widerstandskämpfer
Gedenken an 20. Juli 1944
Zu Ehren der Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944 findet am Donnerstag, 20. Juli 2023, eine Gedenkveranstaltung in der von-Hardenberg-Kaserne in Strausberg Nord statt. Als Ehrengast und Gastredner des Nachmittags wird der frühere DDR-Bürgerrechtler Rainer Eppelmann erwartet, der in der letzten DDR-Regierung Minister für Abrüstung und Verteidigung war.

Strausbergs Bürgermeisterin Elke Stadeler und der Standortälteste für den Standortbereich Strausberg Brigadegeneral André Abed werden an den Steinen für Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg und Generalmajor Henning von Treskow Blumen niederlegen. Die beiden Offiziere der deutschen Wehrmacht gehörten zu der Gruppe von Militärs, die bei der "Operation Walküre" versuchten, am 20. Juli 1944 Hitler mit einem Attentat zu töten, die Nazi-Diktatur zu stürzen und den Weltkrieg zu beenden. Der katholische Militärdekan Siegfried Wegner wird eine
Andacht für die nach dem gescheiterten Attentat verhafteten und erschossenen Offiziere halten. Die musikalische Umrahmung übernimmt die Kreismusikschule Märkisch-Oderland. Den würdigen Rahmen für die Zeremonie runden Ehrenposten und Beflaggung ab.

Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr. Neben Angehörigen der Bundeswehr sind auch die Strausberger Kommunalpolitiker sowie Bürgerinnen und Bürger der Stadt eingeladen. Wer kommen will, sollte sich bis ca. 13.45 Uhr einfinden. Einlass in die Kaserne wird allerdings nur mit Ausweis gewährt, so ein Hinweis der Gastgeber.

Wann: 20.07.2023 - 14:00 Uhr

Stadtverwaltung Strausberg, Hegermühlenstraße 58,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 11 00



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^