Zwischen Wut und Verzweiflung - 24.09.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Zwischen Wut und Verzweiflung
Lesung & Gespräch mit Wolfgang Berghofer
24. Sept., 11:00 Uhr

Kulturhaus Rüdersdorf, Kalkberger Pl. 31, 15562 Rüdersdorf bei Berlin, Deutschland

Veranstaltung
Zwischen Wut und Verzweiflung – Lesung & Gespräch mit Wolfgang Berghofer

Zwischen Wut und Verzweiflung“

Gespräch mit Wolfgang Berghofer im Rüdersdorfer Kulturhaus

Am Sonntag, 24. September, begrüßt Rüdersdorfs Kulturchef Stephen Ruebsam Wolfgang Berghofer um 11 Uhr im Vestibül des Kulturhauses. „Unser Kulturhaus ist nicht nur stummes Denkmal, sondern auch Ort des Perspektivwechsels und der Aufarbeitung,“ erklärt Ruebsam. „In diesem ,Palast‘ der DDR-Zeit ist es uns besonders wichtig, DDR, Wende und Ost-Lebensläufe nach der Wende zu beleuchten und zu hinterfragen.“

Wolfgang Berghofer gehört zu den namhaften Akteuren der Wendezeit. Als Dresdner Oberbürgermeister suchte er als einer der ersten DDR-Politiker das Gespräch mit der Opposition. Zu seinem spannenden Leben und zu seinen Büchern möchte Berghofer ins Gespräch kommen in Rüdersdorf. Anlässlich seines 80. Geburtstages zieht er in seinem Buch „Zwischen Wut und Verzweiflung“ Bilanz. Nachdem er bereits über die Zeit in der DDR geschrieben hat („Keine Figur im Schachspiel“, 2014), konzentriert er sich nun auf die dreißig Jahre nach der Wende. Es ist eine kritische Abrechnung mit dem gegenwärtigen Wirtschaftssystem und seinen Repräsentanten ... – nicht nur aus Sicht eines ehemaligen Politikers, sondern auch aus jener eines kundigen Unternehmensberaters. Er zog sich nach der Wende schnell ernüchtert aus der Politik zurück und ging in die Wirtschaft. Berghofer ist ein Zeitgenosse und Zeitzeuge der ungewöhnlichen Art. Er selbst nennt sich einen grimmigen Optimisten. Wolfgang Berghofer berichtet über seine Erfahrungen in Unternehmen, von der allmächtigen Bürokratie und der Stagnation des Beamten- und Gerichtsstaates Bundesrepublik Deutschland. Er kann vergleichen, denn er kennt beide Systeme – von unten wie von oben.
Anschließend gab es eine Führung durch das Kulturhaus:
Führung durchs Kulturhaus zum 1. Tag der Baukultur

Reise in die Vergangenheit: Zum ersten landesweiten Tag der Baukultur führt Kulturhaus-Chef Stephen Ruebsam durch die denkmalgeschützten Räume und hinter die Kulissen des vor 67 Jahren erbauten Kulturhauses – der Akropolis Rüdersdorf. Um 13 Uhr beginnt die Führung im Vestibül: „Wir haben eines der wenigen DDR-Häuser in Rüdersdorf, das überhaupt noch komplett so genutzt wird, wie es die Erbauer Ende der 1950er Jahre geplant haben. Und weil hier eben ganz einzigartig Lampen, Einbauschränke, Garderobentischchen, Schalter oder Warnschilder noch aus der Erbauungszeit erhalten sind, ist das ganze Haus unter Denkmalschutz gestellt.“ Wer also eine Reise in die DDR-Vergangenheit unternehmen möchte, sollte den einzigartigen Einblick in die Architektur vergangener Zeiten nicht verpassen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind gern gesehen.

Wann: 24.09.2023 - 11:00 Uhr

Kulturhaus, Kalkberger Platz 31,
Rüdersdorf

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Kulturhaus Rüdersdorf

Kalkberger Platz 31 15562 Rüdersdorf bei Berlin

Tel.: 03 36 38 / 48 99 10



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^