Oskar und die Dame in Rosa - 15.10.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Oskar und die Dame in Rosa
musikalisches Erzähltheter nach Eric-Emmanuel Schmitt
15. Okt. 2023, 15:00 Uhr

Der Tod als Thema – Musikalisches Theater zum Hospiztag in Rüdersdorf

Anlässlich des Welthospiztages holt das Kulturhaus Rüdersdorf das musikalische Erzähltheater „Oskar und die Dame in Rosa“ am Sonntag, den 15. Oktober um 15 Uhr auf die Bühne. Mit dem Stück hat Eric-Emmanuel Schmitt, einer der erfolgreichsten Gegenwartsautoren Frankreichs, eine Hymne auf das Leben geschrieben, die in 40 Sprachen übersetzt und bereits erfolgreich für Kino und Theater adaptiert wurde. Sensibel und berührend spielen die Erzählerin und Schauspielerin Kerstin Yvonne Lange als Oskar, die Sonderpädagogin und Schauspielerin Casta Zimmermann als Oma Rosa mit Bettina Mros an der Violine sowie Jürgen Montag am Klavier die liebevolle und lebensfrohe Geschichte.
Mehr Informationen unter: https://www.museumspark.de/events...
Der zehnjährige Oskar liegt in einem Kinderkrankenhaus, da er an Krebs erkrankt ist. Weder die Ärzte noch seine Eltern trauen sich, ihm die Wahrheit über seine Krankheit zu sagen. Nur Oma Rosa spricht als Einzige mit ihm über seine Krankheit und den Tod. Um ihn auf andere Gedanken zu bringen, schlägt Rosa ihm ein Spiel vor: Jeder Tag zählt von nun an für ihn zehn Jahre. So ermöglicht sie ihm ein vollständiges Leben innerhalb weniger Tage. Er vertraut sich ihr mehr und mehr an, wodurch sie ihn anregt, auch Briefe an Gott zu schreiben. In diesen Briefen erzählt Oskar von seinen Schmerzen, Sorgen und Gefühlen, seiner ersten Liebe und der vergehenden Zeit. Eine einzigartige Freundschaft wächst zwischen Oskar und Rosa, ohne dass ihnen bewusst wird, wie dadurch ihr beider Leben verändert wird.

Wann: 15.10.2023 - 15:00 Uhr

Kulturhaus, Kalkberger Platz 31,
Rüdersdorf

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Kulturhaus Rüdersdorf

Kalkberger Platz 31 15562 Rüdersdorf bei Berlin

Tel.: 03 36 38 / 48 99 10



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^