140 Jahre Freiwillige Feuerwehr - 09.09.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
140 Jahre Freiwillige Feuerwehr
Tag der offenen Tür
Feuerwehr feiert mit vielen Gästen

Die Freiwillige Feuerwehr Strausberg hat am 9. September mit einem Tag der offenen Tür ihr 140-jähriges Bestehen gefeiert. Hunderte Strausbergerinnen und Strausberger vom Steppke bis zum Rentner feierten mit der Truppe und ihrem Förderverein. Die hatten wieder vielfältige Angebote vorbereitet. Die Gastgeber präsentierten sich bei der Gelegenheit in neuen T-Shirts mit der Aufschrift „Eine Stadt – eine Wehr“. Damit wolle man klar dokumentieren, dass die Mitglieder aus dem Ortsteil Hohenstein den gleichen Stellenwert haben wie die aus Strausberg und man Hand in Hand arbeite, erklärte Stadtbrandmeister Uwe Schmidt.

Er erinnerte zur Eröffnung kurz an die Anfänge der Wehr. 1883 hatten sich rund 40 Männer aus dem Turnverein zusammengefunden, um fortan gegen Brände in der Stadt vorzugehen. Sie hätten sich damals erst bewähren müssen, bevor vom Magistrat Technik bewilligt wurde, berichtete er. Heute sei die Stadt ein zuverlässiger Partner, sorge für eine Ausstattung entsprechend den Erfordernissen, lobte er.

Bürgermeisterin Elke Stadeler sagte, die Stadt wisse, was sie an der Truppe habe. Die sei „auf dem richtigen Weg“ und werde in nächster Zeit neue Technik bekommen, kündigte sie an: eine neue Drehleiter, ein Löschfahrzeug … Vielleicht müsse auch bald am Gerätehaus umgebaut werden, wies Schmidt auf Änderungen in der Struktur hin. Denn neben der großen Kinder- und Jugendwehr gibt es inzwischen auch eine starke Frauengruppe. „Damals wurde mit fünf Frauen begonnen und mit etwa zehn gerechnet. Da sind wir mittlerweile drüber“, berichtete er.

Noch aber laufen erst einmal Bauarbeiten für einen Fahrstuhl am Haus. Deswegen war der Platz am Gerätehaus diesmal etwas eingeschränkt. Die große Fahrzeughalle aber stand komplett zur Verfügung und war bei Temperaturen um 30 Grad wie Schattenplätze generell sehr gefragt.

So wurde denn auch die Modenschau mit Einsatzbekleidung von den 1990er-Jahren bis heute drinnen präsentiert. Draußen liefen hingegen die Einsatzvorführungen mit einem eher lustigen historischen Teil und einem ernsten aktuellen, einem Fettbrand mit Riesenstichflamme. Vor dem Depot standen die Fahrzeuge zum Anschauen und Anfassen mit Erläuterungen durch die Aktiven. Gäste konnten eine Runde mit einem Feuerwehrauto drehen oder sich im Korb der Drehleiter in luftige Höhe begeben.

Ein besonderer Hingucker war ein Feuerwehrtruck der European Police Car Unit, der am 11. September 2001 in New York im Einsatz war, sowie ein US-Polizeimotorrad. Der Verein, der mit seinen Fahrzeugen Spenden für wohltätige Zwecke generiert, wird voraussichtlich auch zur Lichterfahrt beim diesjährigen Weihnachtsmarkt dabei sein. Die Wasserwacht war mit Boot und Auto vertreten und ließ Gäste einen Wurf mit der Boje probieren. Überdies sorgten etliche engagierte Helferinnen und Helfer für die Beköstigung mit Kaffee und Kuchen oder Gegrilltem und Getränken sowie für Zeitvertreib für Kinder.

Sozusagen als Rausschmeißer ging am Ende auf der anderen Seite für einige Minuten noch die große Wasserfontäne in Betrieb. Die Zuschauer quittierten dies mit Beifall. Uwe Schmidt war am Ende zufrieden. Es gehe bei dem Tag der offenen Tür vor allem darum, die Verbindung zwischen Wehr und Bevölkerung zu festigen. Zum einen finde vielleicht der oder die eine oder andere den Weg in die Truppe, zum anderen beuge man so Konfrontationen im Einsatz vor, wie sie anderswo schon erlebt wurden.
Mehr Informationen unter: http://www.feuerwehr-strausberg.de...

Wann: 09.09.2023 - 13:00 Uhr

Ph.-Müller-Straße 1,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Freiwillige Feuerwehr Strausberg

Phillip-Müller-Str.1 15344 Strausberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^