Mini-„Bibliothek“ eröffnet - 05.10.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Mini-„Bibliothek“ eröffnet
mit Literatur bestückt
Urheber: Uwe Spranger Lesefreunde in Strausberg haben nun eine Möglichkeit mehr, an Lektüre für ihr Hobby zu kommen. Seit dem 5. Oktober ist der neue öffentliche Bücherschrank an der Ecke Große/Klosterstraße mit Literatur bestückt. Damit ist eine Idee aus dem Bürgerhaushalt 2022 realisiert. Auch der inzwischen aufgelöste Altstadt-Ausschuss hatte sich zuvor für eine solche Mini-„Bibliothek“ ausgesprochen.

Die Idee ist, dass jede Strausbergerin und jeder Strausberger sich an dem Schrank nach eigener Interessenlage bedienen kann. Für ein entnommenes Buch soll aber vorzugsweise ein anderes hineingestellt oder später das gelesene zurückgebracht werden. „Am besten etwas, was man selbst gern gelesen hat“, erklärt Ute Wunglück.

Die Stadtverordnete wird sich mit einem Dutzend anderen Bürgerinnen und Bürgern um den Inhalt kümmern, ein Auge darauf haben, dass nicht ungewollte Schriften ausliegen und alles sauber bleibt. „Wir hatten vorige Woche schon probiert und mussten gestern die ersten Exemplare entsorgen“, berichtete sie. Dabei ging es allerdings nicht um den Inhalt, sondern um das äußere Erscheinungsbild. Klebrig, zerrissen, staubig oder voller Spinnweben – das hat in dem Schrank nichts zu suchen.

Sie selbst hatte am Eröffnungstag einen Teil der eigenen Sammlung mitgebracht, weil sie die nach Umzug verkleinern musste. Die Palette ist breit, reicht vom Kinderbuch über Sachbücher bis zu Belletristik. Auch Brandenburgs Kommunalverfassung oder der Bildband zur 775-Jahrfeier Strausbergs waren dabei. Alles wurde so drapiert, dass es leicht erkennbar ist.

Strausbergs Citymanager Alexander Ihlau kündigte an, dass um den Schrank noch Platten verlegt werden, damit Nutzer nicht auf den Rasen müssen. Außerdem soll ein kleines Regelwerk ergänzt werden. Und ein Hinweis, dass der Schrank mit Mitteln aus dem Bürgerhaushalt finanziert wurde. Die Maximalsumme von 5000 Euro reichte zwar in dem Falle nicht ganz, aber es gab noch Reste im Budget für Stadtmöblierung.

Alle hoffen nun, dass der Schrank wie vergleichbare andernorts von Vandalismus verschont bleibt. Einige Vorkehrungen sollen dafür noch getroffen werden.

Wann: 05.10.2023

Große Straße,
Strausberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^