Vorgestellt: Wäscherei in Strausberg - 15.11.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Vorgestellt: Wäscherei in Strausberg
Von privaten Hemden bis Bettwäsche für Hotels und Krankenhäuser
Wir haben die Wäscherei der Lebenshilfe Werkstätten Märkisch-Oderland im Strausberger Gewerbegebiet besucht. Mit der Kamera haben wir einige Wäschestücke durch den Reinigungsprozess begleitet. Unser Eindruck: Groß, modern, vielseitig und sauber !

Kunden mit größerem Aufträgen können einen Hol- und Bringservice vereinbaren. Ob Hemden, Bettwäsche, Berufsbekleidung, Daunenjacken, Tischwäsche, Fleckenservice, Mangelservice auch für wirklich große Stücke hier wurde in sehr ordentliche Technik investiert, die für ein gutes Ergebnis garantiert.

Im Eingangsbereich der Kiecke-Manufaktur wird die Wäsche angenommen und auch wieder ausgegeben.
Weitere Infos unter den Fotos!
Die fachlichen Infos haben wir uns von den Profis der Lebenshilfe geben lassen:

Nach dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten bearbeitet unsere Wäscherei Ihre Wäsche mit modernster Technik fachgerecht und gründlich. Heim- oder Haushaltswäsche, Tischwäsche, Bett- oder Frotteewäsche, Berufs- oder Oberbekleidung, Hygienewäsche oder Wischbezüge können Sie uns anvertrauen

Hygiene ist hier ein wichtiges Thema in unserer täglichen Arbeit. Der Bereich für die Schmutzwäsche ist aus diesem Grund baulich von dem Bereich der sauberen Wäsche getrennt. Hier spricht man von einer Schwarz-Weiß-Trennung. Der Weißbereich wird ausschließlich über eine Personenschleuse betreten. Die Waschmaschinen sind sogenannte Durchlademaschinen. Sie werden im Schmutzwäschebereich beladen. Nach dem Waschen werden die Waschmaschinen im sauberen Bereich entladen. So bleiben die Bereiche für Schmutzwäsche und saubere Wäsche von einander getrennt.

Für die Bearbeitung der Wäsche stehen Waschmaschinen mit einem Fassungsvermögen bis zu 60 kg zur Verfügung. Um eine Auslastung der Maschinen zu gewährleisten, ist eine Kennzeichnung der Kundenwäsche nötig. Dies erfolgt mittels eines weißen Patchbandes. Der Patch besteht aus einem dünnen, robusten und äußerst strapazierfähigen Material. Er wird mittels Hitze und Druck auf die Wäsche an einer wenig auffälligen Stelle angebracht und ist waschbeständig. Das bedeutet, dass nicht vor jeder Bearbeitung ein neuer Patch aufgebracht werden muss. Der „alte“ Patch wird bei jeder weiteren Wäsche wieder genutzt. Auf dem Patch befindet sich ein QR-Code, sowie die Kundennummer. Jedes Wäschestück wird vor der Bearbeitung in das System eingegeben Dies ist nach der Fertigstellung der Wäsche wichtig.

Die Waschmaschinen sind mit einer modernen und effizienten Dosieranlage verbunden. Die Waschmittel und Zusätze werden automatisch, je nach Gewicht und Waschprogramm hinzugefügt. Wir nutzen Waschmittel, die für ein chemo-thermisches Desinfektionsverfahren in der Desinfektionsmittelliste des Robert-Koch-Institutes gemäß § 18 IfSG zur Wäschedesinfektion in Waschmaschinen gelistet sind. Das bedeutet, das die Wäsche auch bei Temperaturen ab 40°C desinfiziert werden kann. Hierfür wird die Temperatur in der Waschmaschine für eine vorgeschrieben Zeit gehalten. Zusammen mit den Waschmitteln und Zusätzen wird so die Wäsche desinfiziert.

Stark verschmutzte Arbeitskleidung wird mit einem speziellem Fettlöser und einem Waschkraftverstärker bearbeitet. Der Umwelt zuliebe verzichten wir auf den Einsatz von Chlor. Nach dem Waschen wird die Wäsche für die weitere Bearbeitung vorbereitet.

Dazu werden Trockner mit einem Fassungsvermögen bis zu 44 kg genutzt. Die Trocknungstemperatur kann hier gezielt für die Wäsche eingestellt werden. So werden auch empfindliche Textilien schonend bearbeitet. Die zu reinigenden Stücke werden sortiert, um für den nächsten Schritt bereit zu stehen.

Für Oberbekleidung, z. B. Hemden Hosen und Kittel, stehen entsprechende Geräte wie der Hosentopper oder der Hemdenfinisher bereit wo diese durchgepustet werden. Dadurch werden große Falten minimiert. Das Bügeln am Dampftisch im Anschluss wird dadurch erleichtert. Auch feste Arbeitskleidung wird auf diese Art bearbeitet.

Mangelwäsche wird mit einer großen Muldenmangel bearbeitet. Hier können zwei Bettbezüge gleichzeitig gemangelt werden. Ist die Wäsche fertig, wird sie mithilfe eines Aussortiersystems sortiert. Hierfür wird der zu Beginn aufgebrachte Patch gescannt. Die Sortierwagen bestehen aus verschiedenen Fächern. Da zu Beginn jedes Wäschestück mit dem dazugehörigen Auftrag ins System eingegeben wurde, wird nun für jeden Kunden ein Fach angezeigt. Größere Stückzahlen werden auf mehrere Fächer verteilt. Ist die gesamte Wäsche eines Auftrages gescannt und in die Fächer gelegt worden, erfolgt eine automatische Fertigmeldung des Systems. Das Fach, oder die Fächer werden geräumt und der Auftrag wird gebucht. Da viele Bearbeitungsarten nach Kilogramm abgerechnet werden, wird die Wäsche gewogen. Hierfür wird eine geeichte Waage genutzt. Im Anschluss wird die Wäsche verpackt.

Welche Leistungen dürfen Sie von uns erwarten:
- Detachur: gezielte Fleckenentfernung mit konzentrierten Fleckenentfernern
- Spezielle Wasch- und Trockenprogramm für Bettwaren, sowohl für Synthetik- als auch Daunenfüllung
- Waschen und Trocken
- Mangelservice
- Bügelservice
- Wäschekennzeichnung mit Namen

Wer kann unsere Dienste in Anspruch nehmen?

Privatkunden, Handwerksunternehmen, Krankenhäuser, Gastronomie, Hotels, Pflegeeinrichtungen, soziale Einrichtungen oder Verleihfirmen, kleine und auch große Mengen Wäsche sind für uns kein Problem. Bei größeren Posten und Daueraufträgen bieten wir Ihnen gern unseren Lieferservice an.



Wann: 15.11.2023

Lebenshilfe Märkisch-Oderland, Am Biotop,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Lebenshilfe Märkisch-Oderland e.V.

Am Biotop 24 15344 Strausberg

Tel.: +49 (3341) 30379-50



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^