Laubsäcke werden umweltfreundlich - 25.10.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Laubsäcke werden umweltfreundlich
Laubentsorgung von Kunststoff- auf Kraftpapiersäcke umgestellt
Pressemitteilung 46/2023

Laubsäcke werden umweltfreundlich –
Ab November stellt Entsorgungsbetrieb Märkisch-Oderland die Laubentsorgung von Kunststoff- auf Kraftpapiersäcke um

Der Entsorgungsbetrieb Märkisch-Oderland stellt bei der Laubsammlung von Kunststoff- auf Kraftpapiersäcke um und macht sie somit umweltfreundlicher. Ab November 2023 werden in den Verkaufsstellen des Landkreises die neuen Laubsäcke aus zweila­gigem Kraftpapier verkauft. Diese ersetzen die bisherigen Kunststoffsäcke, von denen noch letzte Restkontingente veräußert werden.

Der Laubsack aus Kraftpapier ist biologisch abbaubar und besitzt eine Druckfarbe auf Pflanzenbasis. Folglich kann er zusammen mit den Grünabfällen rückstandsfrei kompostiert werden.

Das Füllvolumen sowie die Belastungsgrenze entsprechen den bis dahin genutzten Kunststoffsäcken (80 l, 20 Kg). Unverändert bleibt der vierwöchentliche Entsorgungsturnus für die Laubsäcke – sowohl die alten Kunststoff- als auch die neuen Kraftpapiersäcke werden vom beauftragten Unternehmen abgeholt – wie auch die Gebühr.

Zu beachten ist, dass der neue Laubsack aus Kraftpapier trocken zu lagern ist und maximal 7 Tage vor dem Entsorgungstermin befüllt werden sollte. Der Grünabfall sollte zudem möglichst nicht feucht sein, damit der Laubsack nicht durchnässt wird. Säcke, die beim Anheben aufreißen, können bei der Sammeltour leider nicht entsorgt werden.

Wann: 25.10.2023

Landkreis MOL,
Seelow

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Landkreis MOL

Landkreis Märkisch-Oderland Puschkinplatz 12 15306 Seelow

Tel.: 03346 8500



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^