Autotest: SsangYong Torres - 29.11.2023 | Fotogalerie
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Autotest: SsangYong Torres
Torres heißt der jüngste Spross der SsangYong-Familie
Zuverlässiger Begleiter für den Alltag oder eine Abenteuereise
Torres heißt der jüngste Spross der SsangYong-Familie.

Der Name klingt noch immer etwas fremd: SsangYong. Frei übersetzt bedeutet das Wort so viel wie: Zwei Drachen. In Asien werden gern überlieferte Legenden und alte Geschichten als Bezeichnungen übernommen. Und eine dieser Legende erzählt von zwei Drachen, die unzertrennlich waren und gemeinsam darauf hofften, in den Himmel zu kommen. SsangYong hat sich den Doppeldrachen gewählt, um Stolz und Stärke der eigenen Produkte zum Ausdruck zu bringen.

SsangYong, inzwischen lautet der offizielle Firmenname KG Mobility, kommt aus Südkorea. Die Geschichte der Marke begann im Jahre 1954. Vor allem die robusten und zuverlässigen Fahrzeuge wurden auch in Europa mehr und mehr bekannt und haben sich in den vergangenen Jahren Marktanteile gesichert. Musso, Rexton oder Tivoli fanden jede Menge Freunde. Und die Familie wächst. Torres heißt nun der jüngste Spross der SsangYong-Familie.

Die Redaktion von www.strausberg-live.de bekam die Chance und eine Einladung vom Strausberger Autohaus Langhammer GmbH, sich dieses Fahrzeug genauer zu betrachten und ausgiebig Probe zu fahren. Der erste Eindruck: Das Auto ist groß - genau 4,70 Meter lang. Zum Vergleich: ein Smart misst 2,70 Meter, ein Skoda Fabia 4,108 Meter und ein Ferrari SF 90 Spider 4,706 Meter.

Wie schon erwähnt: Es ist groß. Doch es ist gleichfalls elegant und zeichnet sich durch sein markantes Erscheinungsbild aus. Schlanke Scheinwerfer, eingepasst in den Kühlergrill, darunter große Lufteinlässe prägen die bullige Frontpartie. Die Seitenlinie wird optisch bestimmt durch den Unterfahrschutz, die eckig einfassten Radhäuser und die silberne Design-Einlage hinter der C-Säule. Auffällig am Heck ist vor allem die Tür. Ein angedeutetes Reserverad in dieser vermittelt zusätzlichen Offroad-Charakter. Es sieht aber nur so aus und auch der Griff für die Hecktür verbirgt eine kleine Überraschung. Denn sie lässt sich nicht seitlich öffnen, wie man vermuten könnte, sie öffnet sich nach oben. Die Designer haben sich da wirklich etwas einfallen lassen. Und noch etwas fällt auf. Auf der Heckscheibe verspricht ein Aufkleber eine fünfjährige Herstellergarantie oder bis 100 000 Kilometer. Da die Koreaner von ihren Produkten überzeugt sind, bieten sie zudem sechs Jahre Garantie gegen Durchrostung sowie fünf Jahre europaweite Mobilitätsgarantie.

Der SsangYong Torres gehört in die Klasse der SUV und das sind von der Definition her Fahrzeuge, die Sportlichkeit mit hohem Nutzwert verbinden. Bleiben wir zunächst bei den Platzverhältnissen: Bei 2,68 Meter Radstand genießen bis zu fünf Insassen jede Menge Sitzkomfort. Der Kofferraum fasst 703 Liter und kann bis auf 1662 bei sehr leicht umklappbaren Rücksitzen erweitert werden. Es bietet sich dann eine ebene Ladefläche. Und auch diese Werte passen in den Nutzwertbereich, denn die Anhängelast beträgt ungebremst 500 bis 750 Kilogramm, gebremst 1500 Kilogramm.

Konzipiert wurde das Fahrzeug als zuverlässiger Begleiter für den Alltag oder eine Abenteuereise. Damit erklärt sich auch der Typenname: Ein Wortspiel, inspiriert vom Nationalpark Torres del Paine, der sich in Patagonien im Süden Chiles befindet. Damit soll das Fahrzeug ein Gefühl von Abenteuer, Freiheit und Robustheit vermitteln. Auch wir ließen uns von diesen Gefühlen anstecken. Man steigt ein, hat sofort seine Sitzposition gefunden und fühlt sich wohl. Auch auf den hinteren Plätzen bietet sich fast schon Wohnzimmeratmosphäre. Großzügig ist die Bein- aber auch die Kopffreiheit. Selbst größer gewachsene Passagiere werden kaum Probleme bekommen. Alles ist sehr geschmackvoll gestaltet und wirkt stilvoll und edel verarbeitet. Fahrer und Beifahrer haben durch die große Frontscheibe ein beeindruckendes Panorama und damit einen tollen Blick auf die Straße. Bei der Gestaltung des „Arbeitsplatzes“ für den Fahrer haben die Designer an alles gedacht. Es sind drei Informationsebenen eingerichtet. Die sind so gestaltet, dass der Fahrzeugführer trotzdem nicht mit Informationen überfrachtet wird. In der Mitte, übrigens leicht zum Fahrer geneigt, ist das Display für das Navigationssystem (9 Zoll) platziert. Darunter gibt es eine Übersicht für Informationen über Klimaeinstellung und Lüftung. Hinter dem Lenkrad, also genau im Blickfeld, sind über ein 12,5-Zoll-Display die Geschwindigkeit und die Drehzahlen abzulesen. Apropos Geschwindigkeit: Der Hersteller hat in dieser Beziehung einen erzieherischen Aspekt eingebaut: Fährt man in der Stadt mehr als 50km/h ertönt ein Warnton. Auch bei anderen Geschwindigkeitsüberschreitungen ertönt das akustische Warnsignal - und das ist nicht etwa dezent. Natürlich ist es anfangs ein wenig nervend. Aber es erfüllt seinen Zweck und man kommt nicht auf die Idee, schneller zu fahren.

Kunden können unter vier hochwertigen Ausstattungslinien wählen. Bereits die Einstiegsversion „Amber“ bietet neben LED-Scheinwerfern, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Einparkhilfen vorne und hinten sowie ein Multifunktionslenkrad. Zusätzliche Komponenten weist die „Quartz“-Version auf. Ab der „Forest Edition“ sind u. a. Sechs-Gang-Automatik, 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, Teil-Lederausstattung, elektrisch verstellbarer und belüfteter Fahrersitz, Sitzheizung im Fond und die elektrisch zu öffnende Heckklappe zu haben. Das Topmodell „Sapphire“ bietet zusätzlich Lederausstattung. Es gibt einen riesigen Katalog mit Ausstattungskomponenten. Das freundliche Strausberger Autohaus kann hierbei helfen und ausführlich beraten.

Bleibt noch die Motorisierung. Zum Marktstart übernimmt der bereits aus dem Korando bekannte Turbobenziner den Vortrieb: Aus 1,5 Litern Hubraum entwickelt der Vierzylinder im Torres 120 kW/163 PS und ein Drehmoment von 280 Newtonmetern, das zwischen 1 500 und 4 000 U/min anliegt. Zur Wahl stehen ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Sechsstufen-Automatik (optional Quartz, Serie ab Forest Edition) sowie Front- und Allradantrieb (optional ab Forest Edition).

Alles zusammen: Der SsangYong Torres ist ein Automobil, mit dem man sich schnell anfreunden kann. Großzügiges Platzangebot, hochwertige Materialien, geschmackvolles Design, sehr gute Gebrauchseigenschaften und jede Menge Fahrspaß machen diesen Südkoreaner zu einem durchaus attraktiven Angebot. Auch preislich ist der SsangYong Torres interessant. Die Einzelheiten sollten jedoch bei einem Termin im Strausberger Lehmkuhlenring 11 ganz genau besprochen werden.

Bis 31.12.2023 hält der Strausberger Händler einen Einführungsrabatt von 2.000 Euro bereit. Wer Interesse hat sollte einfach bei Herrn Angermann unter 03341 / 34 84 27 anrufen.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 7,5-8,6 (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 171-197 g/km, Effizienzklasse C-D.
Alle Angaben gemäß VO EG 715/2007.
Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb ermittelt. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauchneuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT (http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html) unentgeltlich erhältlich ist.


Wann: 29.11.2023

Autohaus Langhammer GmbH, Lehmkuhlenring 11,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Autohaus Langhammer GmbH

Lehmkuhlenring 11, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 34 84 27



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