Pflege macht Spaß - 13.01.2024 | Fotogalerie
Fotogalerie
Pflege macht Spaß
Kampagne zur Vielfalt und Stärken der Pflegeberufe
Neues Jahr - neue Kampagne - so startet das neue Jahr in der Seniorenwohn- und Pflegeanlage Fredersdorf. Frag doch mal die Josi so ist sie überschrieben.

Hier werden keine Hochglanzmodelle für die Fotos gebucht - Hier ist es die Josi oder die Manu. Die Pflegekräfte vor Ort können ihre Arbeit am besten selbst präsentieren. Sie freuen sich, dass ihre tägliche Arbeit auch auf diese Weise gewürdigt wird und geben den Medienvertretern in einer extra einberufenen Presserunde bereitwillig Auskunft. Pflege macht Spaß. Die Arbeit mit den überwiegend älteren Menschen ist eine wundervolle Arbeit. sagte uns Pflegefachkraft und Praxisanleiterin Manuela. Gemeinsam mit sechs weiteren Praxisanleiterinnen sind sie Ansprechpartner für die 35 Auszubildenden am Standort Fredersdorf.

Die Mitarbeiter sind begeistert, dass sie die Kampagne mitgestalten können und hierbei im Fokus stehen. Damit hebt sich diese Aktion vom Mainstream ab und zeigt die positive Seite der Pflege und das Miteinander im Team.

Das Marketingteam des Katharinenhofes will mit der Aktion den Pflegeberuf in das richtige Licht rücken, schließlich ist die Entlohnung in den letzten Jahren deutlich angehoben worden. Das Unternehmen engagiert sich für die Mitarbeiter, hält Sportangebote bereit, bietet Obstwochen und andere Annehmlichkeiten. Die Dienstpläne werden, wenn es möglich ist, im Interesse der Mitarbeiter angepasst. Einige arbeiten bereits über 25 Jahre im Unternehmen.

Im Katharinenhof arbeiten etwa 200 Mitarbeiter, davon 140 Pflegekräfte (45 Prozent Fachkraftquote). Sie kümmern sich um etwa 250 zu Pflegende. Die personelle Ausstattung ist recht gut, es werden aber immer gut ausgebildete Leute gebraucht. Die Wohn- und Pflegeanlage ist sehr gut ausgebucht, für den Wohnbereich gibt es eine Warteliste von einem halben bis zu einem Jahr, für den Demenzbereich sind die Plätze noch rarer.

Bildunterschrift:
Sandra Lutzke Einrichtungsleiterin, Schwester Manu Pflegefachkraft, Claudia Töpfer Einrichtungsleiterin (vlnr)


Wann: 13.01.2024

KATHARINENHOF AM DORFANGER, Ernst-Thälmann-Straße 29,
Fredersdorf



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^