Ostermarkt im Stadtmuseum - 15.03.2024 | Fotogalerie
Fotogalerie
Ostermarkt im Stadtmuseum
mit Kunsthandwerk
Am 15. und 16. März 2024 fand jeweils von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr ein Ostermarkt im Stadtmuseum Strausberg statt.

Erfolgreicher Ostermarkt
Der Ostermarkt im Stadtmuseum hat in diesem Jahr erneut viel Zuspruch gefunden. Schon eine Stunde nach Eröffnung am 15. März klickte der Besucherzähler über die 70er Marke. Vor allem ältere Gäste nutzten zu Beginn das schöne Wetter für einen Spaziergang zum Museum und sahen sich dort die Angebote an. Insgesamt kamen am ersten Tag rund 300 Gäste.

Diese Zahl wurde am zweiten Tag trotz Regen noch deutlich übertroffen. Gut 550 Interessierte schauten am Sonnabend im Museum vorbei. Die kommissarische Leiterin Anja Jänisch war folglich am Ende auch „rundum zufrieden“.

Regionale Händler präsentierten vielfältige kunsthandwerkliche Erzeugnisse. Da gab es Schmuck, handgemachte Kerzen, Näh- und Laubsägearbeiten, selbst gemachte Marmeladen und natürlich jede Menge Osterdeko und Ostereier. Carola Stauber hatte zum Beispiel sorbische Ostereier ausgestellt, für die sie schon mehrmals Preise gewann. Auch die Händler waren zufrieden. Viele hätten sich gleich für die nächste Auflage 2025 und manche auch für den Weihnachtsmarkt angemeldet, berichtete Anja Jänisch.

Überdies konnten sich Kinder an einem Bastelstand betätigen, Erwachsene mit Mitgliedern des Regionalgeschichtsvereins Akanthus ins Gespräch kommen. Für Hungrige war zum Beispiel Kaffee und Kuchen sowie Eierpunsch vom Museumsteam im Angebot. Im Garten wurde Knüppelteig gebacken und der Grillstand vom E-Center hielt Bratwurst und Brötchen bereit. Er war diesmal so postiert, dass auch Passanten an der Weinbergstraße bedient werden konnten.

Nächste Veranstaltung im Museum ist am 7. April der Vortrag von Gerd-Ulrich Herrmann zum Märkischen Walzwerk, für den aber nur noch einzelne Plätze frei sind. Am 26. April wird dann Dagmar Flemming mit Harfenmusik und „Keltische Mythen und Märchen“ zu Gast sein.

Wann: 15.03.2024 - 12:00 Uhr

Stadtmuseum, August-Bebel-Straße 33,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadtmuseum Strausberg

August-Bebel-Str. 33 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 23 655



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^