DREHBUCH WOLFGANG KOHLHAASE – Die Grünstein-Variante
DREHBUCH WOLFGANG KOHLHAASE
„ DIE GRÜNSTEIN-VARIANTE“
Der vierte Spielfilm in der Reihe „Drehbuch Wolfgang Kohlhaase“, in der der Schweizer Bernhard Wicki Regie führte, war die erste echte Koproduktion zwischen der DEFA (Ost) und der Allianz Film Produktion GmbH Produktionsfirma (Berlin-West).
Der Film, dessen Vorlage ein Hörspiel von Wolfgang Kohlhaase war. beginnt im Jahr 1939, kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. In einem Untersuchungsgefängnis in Paris sitzen drei „unerwünschte Ausländer in einer Zelle: Lodek, ein deutscher Seemann und begeisterter Schachspieler, der griechische Koch (Spiros Galopoulos), und der polnisch-jüdische Schächter Grünstein. Um sich während der mehrwöchigen Inhaftierung die Zeit zu vertreiben, ritzt Lodek ein Schachbrett in den Tisch, formt aus Brotstücken die Figuren und beginnt Grünstein das Schachspiel beizubringen. Der Pole hat zwar zuvor noch nie Schach gespielt, aber bereits nach relativ kurzer Zeit gelingt es ihm, Lodek durch eine selbst entdeckte Zugfolge mit dem Springer matt zu setzen. Er nennt diese Zugfolge die „Grünstein-Variante“. Lodek überlebt den Krieg als einziger des Trios und versucht sein Leben lang, sich an diese Mattkombination zu erinnern, was ihm jedoch nicht gelingt...
Prominenter Gast des Abends wird übrigens der einzig überlebende Hauptdarsteller Jörg Gudzuhn sein, der den Seemann spielt.
EINTRITT FREI!
Kontakt/Reservierungen: raymund.stolze@t-online.de / 03342 301931
Veranstalter: Haus der Generationen Hoppegarten, Lindenallee 12, 15366 Hoppegarten
Tel.: 03342 212556 / 0173 637 44 56
_______________________________
Wann: 20.06.2024 - 19:00 Uhr
Wo: Hoppegarten, Großer Saal im Haus der
Generationen, Lindenallee 12, 15366 Hoppegarten