Lesung: Eva-Maria Weyer
Stellt ihren ersten Roman „Tabakpech“ vor

Bild:© Andreas Prinz
Lesung „Tabakpech“: Autorin Eva-Maria Weyer zu Gast in Altlandsberg
Die langjährige Journalistin Eva-Maria Weyer stellt am 7. Februar in der Stadtbibliothek Altlandsberg ihren Debütroman „Tabakpech“ vor.
„Tabakpech“ erzählt in fesselnder, erzählerisch leichter Sprache die bewegende Geschichte einer Frau und einer Region im Wandel: Vom Zweiten Weltkrieg über die LPG-Wirtschaft in der DDR bis zum Mauerfall schildert der Roman das Schicksal der Menschen im unteren Odertal, geprägt von Tabak, Tradition und tiefen persönlichen Entscheidungen. Im Zentrum steht die Bäuerin Elfie, die ihre Träume von einer Karriere als Sängerin zugunsten eines Lebens im Tabakland aufgibt und so zum Symbol für die Herausforderungen ihrer Zeit wird.
Die Autorin versteht es, ihr Publikum mit einem märchenhaft anmutenden Erzählton auf eine Reise in die Vergangenheit Brandenburgs mitzunehmen. Die Veranstaltung bietet Literaturfreunden die Gelegenheit, in die Welt dieses eindrucksvollen Romans einzutauchen und im Anschluss bei Kaffee und Gespräch mit der Autorin in Austausch zu treten. Die Lesung beginnt um 16:00 Uhr, Einlass ist ab 15:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Samstag, 07. Februar 2026
Beginn: 16:00 Uhr
Stadtbibliothek Altlandsberg, Krummenseestraße 1, 15345 Altlandsberg
Quelle: Schlossgut Altlandsberg
Wann: 07.02.2026 - 16:00 Uhr
Wo: Altlandsberg, Stadtbibliothek Altlandsberg, Krummenseestr. 1
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort: