#Baseballschlägerjahre
im Kleist Forum

Bild:© PR Kleist Forum Sonja Jenning
Wieder im Spielplan: „#Baseballschlägerjahre“ der Bürgerbühne im Kleist Forum
Die erfolgreiche Produktion „#Baseballschlägerjahre“ der Bürgerbühne im Kleist Forum wird am 4. und 6. Februar wieder aufgeführt. Die Performance untersucht entlang einer autofiktionalen Familiengeschichte, wie die Transformationsprozesse der Wende damals in rechten Gewaltexzessen mündeten und heute immer noch nachwirken.
Wende, Wiedervereinigung, Frankfurt (Oder) in den 1990er-Jahren. Hinter den grauen Betonplatten der P2-Wohnungen entzweien sich plötzlich Familien, denn während die Eltern das Chaos der Nachwendejahre zu meistern versuchen, wachsen die jugendlichen Kinder in eine ungewisse, gesamtdeutsche Zukunft hinein. Orientierungslosigkeit, Selbstfindung und Identitätssuche. Vor den Spiegel im Bad tritt plötzlich ein kahl geschorener Kopf. An der Garderobe hängt die Bomberjacke über den Springerstiefeln. Neben der Kuschelrock-LP stehen jetzt die Onkelz – und im Zimmer nebenan sitzt die Zecke. Sie wird toleriert. Denn sie sind doch Brüder, oder?!
In „#Baseballschlägerjahre“ geht es nicht um den Straßenkampf, sondern die Entzweiung in einer Familie. Grundlage ist eine persönliche Geschichte, die mit fiktionalen Momenten angereichter wurde und der Dramaturgie von Nachwenderomanen wie „Oder Florida“ (Christian Bangel), „Nullerjahre“ (Hendrik Bolz) oder „Mit der Faust in die Welt schlagen“ (Lukas Rietzschel) folgt. Dabei bleibt „#Baseballschlägerjahre“ aber nicht in den 90er-Jahren stecken, sondern verfolgt die Stränge der Nachwendezeit bis in die Gegenwart. In einem „Warteraum der Zukunft“ treffen sich die Protagonist:innen wieder, fragen, was sich seitdem getan hat und ob sich die Baseballschlägerjahre wiederholen werden.
#Baseballschlägerjahre oder Im Warteraum der Zukunft
Bürgerbühne im Kleist Forum
Regie und Recherche: Hannes Langer
Dramaturgie: Katja Münster
Sound: Richard Wolf
Assistenz: Anna Buchhorn, Jonas Rangott
Mit: Katharina Azbel, Dietmar Bader, Ben Bölke, Konrad Fabisch, Jeremie Jonscher, Dennis Kramp, Ronja Nicolas, Sophie Scheiper, Marco Witt
MI / 04.02.2026 / 19:30 / Studiobühne
FR / 06.02.2026 / 19:30 / Studiobühne
Eintritt frei. Ticketreservierung unter www.kleistforum.de.
Dieses Projekt entstand in Kooperation zwischen dem Verein Kulturmanufaktur Impuls e.V., der Bürgerbühne im Kleist Forum mit freundlicher Unterstützung der Stadt Frankfurt (Oder) sowie der Kulturbetriebe/Kulturbüro Frankfurt (Oder).
Quelle: kleistforum
Wann: 06.02.2026 - 19:30 Uhr
Wo: Frankfurt / Oder, Kleist Forum / Studiobühne