Siegfried Kühn & Christian Steyer lesen - 19.10.2018 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1319 Termine in der Zukunft
Siegfried Kühn & Christian Steyer lesen
„Die Erdorgel oder Wunderbare abgründige Welt“.

Bild:© Plakat zur Veranstaltun

Regisseur Siegfried Kühn und Schauspieler Christian Steyer
lesen am Freitag, 19. Oktober 2018, um 19:00 Uhr in der Heinrich-Mann-Bibliothek im alten Stadthaus Strausberg aus dem Buch:

„Die Erdorgel oder Wunderbare abgründige Welt“.


In dem Buch beschreibt Siegfried Kühn „der Wahrheit zuliebe die Welt als groteskes Geschehen“, heißt es im Klappentext. Er nennt seine Texte „wahrheitsliebende Lügengeschichten“, wenn er aus seinem Leben erzählt.

Siegfried Kühn, 1935 in Breslau geboren, arbeitete als junger Mann in Eisleben unter Tage, studierte Bergbau. Dann erhielt er die Möglichkeit, am Moskauer Institut für Kinematografie Filmregie zu studieren. Als Regisseur beim Defa-Studio für Spielfilme drehte er unter anderem die Filme „Zeit der Störche“, „Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow“.

Christian Steyer, 1946 in Falkenstein im Vogtland geb., wirkt als Schauspieler, Synchronsprecher und Komponist
Seine erste Filmrolle spielte er 1972 in Es ist eine alte Geschichte; 1973 war er in Die Legende von Paul und Paula zu sehen. 1974 komponierte Steyer seine erste Filmmusik für den Kinderfilm Der Untergang der Emma; seitdem schuf er zahlreiche Kompositionen für Film, Fernsehen und Theater. Seit 1993 ist er Lehrbeauftragter für Präsentation, Schauspiel und Sprecherziehung – zunächst an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, seit 2005 am Jazz-Institut Berlin.
Seit 2003 ist er Off-Sprecher der Doku-Soap Elefant, Tiger & Co. im Mitteldeutschen Rundfunk. Für seine Musik zum Kinder- und Jugendfilm Die Blindgänger wurde er beim Festival Goldener Spatz 2005 mit dem Goldenen Spatzenfuß für die beste Filmmusik ausgezeichnet.


Eintritt: 10,00 € Voranmeldung erbeten unter: 03341/314031
Wann: 19.10.2018  - 19:00 Uhr
Wo: Strausberg, Altes Stadthaus - Markt 10
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Bibliothek "Heinrich Mann"
Markt, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 314031


Werbung
^