Zwischenfälle - 22.04.2023 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1321 Termine in der Zukunft
Zwischenfälle
Lesung im Schloss Neuhardenberg

Lesung mit Ein-Mann-Kapelle
mit Wolfram Koch, Werner Engund Ingo Günther
Texte, Episoden und Gedichte von Daniil Charms

„Mich interessiert nur der ‚Quatsch‘: nur das, was keinerlei praktischen Sinn hat; mich interessiert das Leben nur in seiner unsinnigen Erscheinung.“
Daniil Charms

Bei Künstlertreffen gab sich der russische Avantgardist Daniil Charms wie eine Figur aus seinen Schriften: Einen grünen Hund auf die Wange tätowiert, saß er oft auf einem Schrank und deklamierte von dort aus seine Texte. Voll bitterkomischer Ironie, sind sie Spiegel der Absurditäten des Alltags und der Lebensumstände der Menschen in Zeiten der gewaltigen Umbrüche vom Zarenreich zu Sowjetrepublik und Stalinismus. Im Blick auf das heutige Russland, in dem nach dem Überfall auf die Ukraine bereits das öffentliche Hochhalten eines weißen Blattes Papier bestraft werden kann, vom Aussprechen der Worte „Krieg“ oder Aggression“ nicht zu reden, erscheint das Werk von Daniil Charms aktueller denn je. Charms, der beständig in der Angst leben musste, von Stalins Geheimpolizei abgeholt zu werden, wurde mehrfach inhaftiert. Schließlich verhungerte er während der deutschen Blockade Leningrads in einer Gefängnispsychiatrie...

Musikalische Lesung
Samstag 22.04.2023
17:00 Uhr
Großer Saal

Eintritt:
€ 25,- / ermäßigt € 20,-
präsentiert von radioeins (rbb)
und tip Berlin
Quelle: Stiftung Schloss Neuhardenberg

Wann: 22.04.2023  - 17:00 Uhr
Wo: Neuhardenberg, Schinkel-Kirche, Neuhardenberg
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stiftung Schloss Neuhardenberg - Hotel
Schinkelplatz, 15320 Neuhardenberg
Tel.: 033476 600-750
Email:


Werbung
^