Frühjahrsputz 2023 - 01.04.2023 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1302 Termine in der Zukunft
Frühjahrsputz 2023
Straussee und Stadtgebiet
Für dieses Event ist eine » Fotogalerie verfügbar.

Am Straussee und im Stadtgebiet sind am 1. April zahlreiche Helfer dem Aufruf der Stadt zum Frühjahrsputz gefolgt. Vom Roten Hof im Norden bis nach Neue Mühle im Süden rückten Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder Müll und Unrat zu Leibe. Mit rund 20 Personen war allein der Verein Familiensport vertreten, der sich die Strecke vom Torfstich bis zur Fähre vorknöpfte und etliche Säcke füllte. In der Nähe waren auch die Märkisch-Oderländer Angler unterwegs.

In der Badstraße an den Liegewiesen füllten junge Leute vom AWO-Erziehungshilfeverbund einen Container. “Zwei Jungs sind schon zum zweiten Mal dabei, die anderen erstmalig”, berichtete Betreuerin Ute Daume. Alle seien für die Aktion extra früher aufgestanden und starteten später in die Ferien, fügte sie hinzu. Die motivierte Truppe holte unter anderem eine Strandmuschel und Gartenstühle hervor, Handtücher und eine Badehose, etliche Äste und einige Säcke Müll. Als kleineBelohnung und zur Stärkung warteten im Anschluss beim Anglerverein Gut Fang mehrere Sorten Kuchen.

Die Angler räumten auf ihrem Vereinsgelände an der Badstraße und im Umfeld auf, auch ein paar Meter ins Wasser hinein. “Durch den niedrigen Wasserstand kommt ja jetzt einiges uraltes Zeug zutage”, erklärt Andreas Nölcke. Er brachte die Sorge der Truppe um den sinkenden Seepegel vor. Nicht, weil kaum noch ein vernünftiger Einstieg in die Boote möglich ist, sondern vor allem, weil immer mehr Laichgebiete wegfallen.

Quelle: Stadt Strausberg - Uwe Spranger

Wann: 01.04.2023  - 09:00 Uhr
Wo: Strausberg, Rund um den Straussee und im Stadtgebiet von Strausberg
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg
Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00
Fax.: 03341 / 38 14 30
Email:


Werbung
^