Innovative Diagnostik im MVZ Strausberg - 16.10.2025

Nachrichten
Innovative Diagnostik im MVZ Strausberg
Urodynamische Untersuchung zur Erkennung von Blasenfunktionsstörungen


Die gynäkologische Sprechstunde des Medizinischen Versorgungszentrums im Krankenhaus Märkisch-Oderland in Strausberg erweitert sein diagnostisches Repertoire mit der Einführung einer modernen urodynamischen Untersuchung - einem entscheidenden Verfahren zur Analyse der Blasenfunktion. Auch als Urodynamik oder Blasendruckmessung bekannt, bietet diese Untersuchung wertvolle Einsichten in die Fähigkeit der Blase, Urin zu speichern und auszuscheiden.

Diese Untersuchung wird insbesondere bei unklaren Harnwegsproblemen, Inkontinenz, überaktiver Blase, Harnverhalt, wiederkehrenden Harnwegsinfektionen und Verdacht auf neurogene Blasenfunktionsstörungen empfohlen.

Der Ablauf der urodynamischen Untersuchung erfordert die Anwesenheit der Patientin mit gefüllter Blase. Das Verfahren selbst beinhaltet die Einführung eines dünnen Katheters in die Blase zur Messung des Blasendrucks und die Platzierung einer Sonde im After zur Beurteilung der Druckverhältnisse. Darüber hinaus wird eine Elektromyographie durchgeführt, um die Muskelaktivitäten des Beckenbodens zu analysieren. Die gesamte Untersuchung dauert ungefähr 30 bis 60 Minuten.

Nach der Untersuchung können leichte, vorübergehende Beschwerden wie Brennen beim Wasserlassen auftreten, weshalb eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr empfohlen wird.

Mit den Erkenntnissen, die aus dieser Untersuchung gewonnen werden, können Ärzte spezifische Blasenfunktionsstörungen diagnostizieren und maßgeschneiderte Therapiepläne erstellen. Trotz ihres etwas unangenehmen Charakters ist die urodynamische Untersuchung eine bedeutende diagnostische Maßnahme, die jetzt mit modernster Ausstattung im MVZ des Krankenhauses Strausberg verfügbar ist.

Die Messungen werden durch die Oberärztinnen der Gynäkologie und Geburtshilfe ­­ Dr. med. Cornelia Freitag, Dr. med. Brit Marschall – vorgenommen.

Die gynäkologische Sprechstunde findet im Erdgeschoss des Krankenhauses statt. Termine erhalten Patientinnen über die 03341 / 52 21 210 (Sekretariat) oder 03341 / 52 21 500 (Zentrale Terminvergabe).

Bild: Assistenzärztin Charlotte Sommerkamp am Urodynamischen Messplatz
© Claudia Gudzinski, Krankenhaus MOL
Quelle: Krankenhaus Märkisch-Oderland - Katharina Fink


» weitere Informationen

16.10.2025, Strausberg

Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH
Prötzeler Chaussee 5, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 521 50

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^