Schüler leiten Station
Generalprobe für Auszubildende
Vom 02. Februar bis zum 20. Februar 206 fand in diesem Jahr auf der unfall- und allgemeinchirurgischen Station im Krankenhaus Märkisch-Oderland (Station 7) in Strausberg das Schülerprojekt „Schüler leiten eine Station“ statt. Die Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege im zweiten und dritten Lehrjahr übernehmen dabei drei Wochen lang den kompletten Stationsbetrieb im Früh-, Spät- und Nachtdienst. In diesem Jahr waren es 8 Auszubildende, die den Stationsalltag koordinieren mussten. Die jungen Pflegekräfte kamen aus den Häusern in Wriezen, Seelow und Strausberg. Dabei wurden sie nicht alleine gelassen, sondern arbeiten unter der Aufsicht und Anleitung von erfahrenen Gesundheits- und Krankenpflegern des Hauses.
Schülerprojekte haben sich bereits über mehrere Jahre in der Einrichtung erfolgreich bewährt. Sie sind für die Auszubildenden eine gute Gelegenheit sich durch Förderung der Selbständigkeit und Verantwortung intensiv auf ihre Prüfungen und die zukünftigen Tätigkeiten als examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger/innen vorzubereiten.
Aber nicht nur für die Auszubildenden ist dieses Projekt eine Bereicherung, sondern findet auch immer das Wohlwollen der Patienten. Da die Auszubildenden in beiden Betriebsteilen tätig sind, mussten sie sich auch erst untereinander kennenlernen und zusammenraufen. Aber für alle Beteiligten war dieses Projekt ein voller Erfolg. Nächstes Jahr werden die Schüler wieder in Wriezen eine Station übernehmen.
Schwester Mandy hatte erst vor kurzem die pflegerische Leitung der Station 7 im Strausberger Krankenhaus übernommen und gab sie am 2. Februar 2026 an Auszubildende Anna ab. Nach drei Wochen zog sie ein positives Fazit. Die künftigen Pflegekräfte haben sich gut ins Zeug gelegt, übernahmen bereitwillig und zuverlässig Arbeiten, die sie vorher nur teilweise durchgeführt hatten. Die Azubis äußerten sich auch erfreut, mal die kompletten Arbeiten durchzuführen. Zum Anfang gaben die Praxisanleiter noch einige Tipps und gegen Ende der drei Wochen lief alles schon sehr gut. Auch der Chefarzt Dr. med. Steffen König schätzte die Woche als Erfolg ein.
Hintergrund:
In den drei Jahren Ausbildungszeit durchlaufen die Auszubildenden verschiedenen Stationen in den Kliniken für Chirurgie, Innere Medizin sowie Gynäkologie. Sie lernen auch den ambulanten OP im Haus kennen und den Bereich der Hauskrankenpflege. Der theoretische Unterricht wird in der Akademie für Gesundheit Berlin Brandenburg in Eberswalde erteilt.
Wann: 20.02.2026 - 10:00 Uhr
Krankenhaus Märkisch-Oderland, Prötzeler Chaussee,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.