Indische Ärzte hospitieren in Wriezen - 17.02.2016 | Fotogalerie
Fotogalerie
Indische Ärzte hospitieren in Wriezen
Internationaler Besuch im Krankenhaus
Internationaler Besuch im Krankenhaus Wriezen – am 11. und 12. Februar besuchten Ärzte aus Indien die orthopädische Abteilung des Krankenhauses Märkisch-Oderland.

Dr. B. K. Gowda aus Mysore (im Süd-Westen Indiens) und Dr. K. Reddy aus Ludhiana (im Norden Indiens) hospitierten an beiden Tagen bei mehreren Implantationen künstlicher Kniegelenke. Chefarzt Dr. med. Hagen Hommel führte die beiden Besucher durch seine Abteilung und demonstrierte ihnen sein Vorgehen bei diesem besonderen Eingriff. „Es ist für uns eine hohe Ehre, Kollegen aus Indien zu empfangen und mit ihnen unsere OP-Technik bei der Implantation von Kniegelenk-Totalendoprothesen zu diskutieren“, sagte der Chefarzt.

Im Vordergrund dieses Besuches standen vor allen Dingen der Erfahrungsaustausch und die praktische Vorführung der Wriezener Methoden. Bereits im September 2015 war Dr. Hommel in China unterwegs, um den dortigen Kollegen mit seiner Expertise zur Seite zu stehen. Dabei werden auch immer wichtige Kontakte geknüpft. Mit Dr. Reddy war nun der Präsident der indischen Orthopäden-Vereinigung in Wriezen. Er lud Dr. Hommel ein, in der ersten Novemberwoche beim Indischen Orthopäden-Kongress in Delhi zwei Vorträge zu halten. Zu dieser in jedem Jahr stattfindenden Tagung werden mehr als 20.000 Orthopäden aus aller Welt erwartet.


Hintergrund:
Die orthopädische Klinik des Krankenhauses Märkisch-Oderland am Standort Wriezen wurde im Juni 2013 als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung zertifiziert. Voraussetzung für dieses Gütesiegel ist ein Höchstmaß an medizinischer Kompetenz und Versorgungsqualität. Im April 2015 wurde das gute Ergebnis durch eine erneute Zertifizierung bestätigt. Das Krankenhaus Märkisch-Oderland ist eines der ersten in Deutschland, das aufgrund der hohen Fallzahl in der Orthopädie und der großen Erfahrung seiner Operateure das Zertifikat der Maximalversorgung „EPZ Max“ der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädischen Chirurgie (DGOOC) erhalten hat. Insgesamt werden in Wriezen mehr als 850 Endoprothesen an Knie und Hüfte jährlich eingesetzt.

Wann: 17.02.2016

Krankenhaus,
Wriezen

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH

Prötzeler Chaussee 5, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 521 50



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^