Thomas Bruhn: Damit ich nicht vergess, Ihnen zu erzählen - 02.04.2016 | Fotogalerie
Fotogalerie
Thomas Bruhn: Damit ich nicht vergess, Ihnen zu erzählen
Zu Gast bei SINNESWANDEL
Am Samstag, den 2. April 2016 gastierte Schauspieler und Schriftsteller Thomas Bruhn in Liebenhof bei Scarlett O.

Der Schauspieler und Schriftsteller THOMAS BRUHN sprach und las laut und deutlich Anekdoten und Witze von Kisch, Polgar, Friedell, Sperber & Co.; hauptsächlich aus einer Zeit, da diese noch unbehelligt die Kaffeehäuser Wiens, Prags und später Berlins besitzen konnten. Ganz nebenbei erfuhren die Gäste, wie Witze funktionieren, wie Boshaftigkeiten hübsch charmant verpackt werden können und wie zukünftig mit unerwartet großartigen Geistesleistungen überrascht werden kann.

Armin Berg betrieb nach dem Ersten Weltkrieg in Wien „Die kleine Lachbühne“. Das ging so lange gut, bis der Stadtrat Hugo Breitner den gesamten Amüsierbetrieb von der Tanzbar bis zum Theater mit hohen Steuern belegen wollte, die er zum Bau von Spitälern und Erholungsheimen verwenden wollte.
Berg machte sich auf den Weg, um einen Steuernachlaß zu erwirken. Er stieß auf keinerlei Verständnis. Die Zeiten seien schwer, die Bevölkerung habe Anspruch auf Erfüllung ihrer dringlicheren Bedürfnisse, man brauche jetzt Spitäler und keine Theater.
Bergs Replik bewies Größe: „Herr Stadtrat, ich bin aus der Branche. Spitäler brauchen die Kranken. Die Gesunden brauchen Theater.“

Jiddische Zweizeiler:

Wenn du einem Freund nicht mit Geld helfen kannst, dann hilf ihm mit einem Seufzer.

Vom Glück zum Unglück ist es nur ein kleiner Schritt, vom Unglück zum Glück sind es viele Tagesreisen.

Worte muss man wägen, nicht zählen.

Schnelligkeit ist nur gut beim Flöhefangen.
Mehr Informationen unter: http://www.thomas-bruhn.de...

Wann: 02.04.2016 - 17:00 Uhr

Liebenhof 12,
Garzau

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
SINNESWANDEL - SCARLETT O‘ & JÜRGEN EHLE

Liebenhof 12 Garzau-Garzin,



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^