Pflegekräfte von Diabetologen geschult - 25.04.2018 | Fotogalerie
Fotogalerie
Pflegekräfte von Diabetologen geschult
Strausberger Krankenhaus vorn dabei
Das Krankenhaus Märkisch-Oderland wurde als eines der ersten als für Diabetespatienten geeignet von der Deutschen Diabetesgesellschaft zertifiziert. Auf die oft unerkannte Diabetes wird hier jeder Patient untersucht. Dies hat auf die Genesung Einflüsse weil die Behandlung bei Diabetikern auch an dieses Krankheitsbild angepasst werden muß.

Die Oberärztin Dr. med Cristine Pietsch und ihr Team von der Klinik für Innere Medizin haben eine Basisqualifikation Diabetes Pflege DDG für Pflegekräfte organisiert und in Strausberg durchgeführt. In der tiefgründigen Schulung für ausgebildete Pflegekräfte mit längerer Berufserfahrung wurden an zwei Tagen viele Kenntnisse vermittelt, die für die Behandlung der Patienten wichtig sind. Von den Pflegerinnen wurden Handicaps, wie schlechtes Sehvermögen, eingeschränkte Beweglichkeit der Finger oder ähnliches simuliert. Die Patienten mit Bewegungseinschränkungen scheitern dann bereits an einfachen Tätigkeiten, wie beispielsweise keine Pille aus der Verpackung herauszuholen. Der Normalbürger kann dies ohne wirkliche Anstrengung. Diese Basisqualifikation ist in dieser Form zum ersten Mal in Brandenburg und zum zweiten Mal in Deutschland durchgeführt worden. Das Krankenhaus Märkisch-Oderland unterstreicht hiermit seine Vorreiterrolle in den Bemühungen Diabeteserkrankungen bei jeder Behandlung zu berücksichtigen. Mehr als die Hälfte aller von Pflegediensten gepflegten Patienten haben Diabetes.
Mehr Informationen unter: http://www.krankenhaus-mol.de...
Am Mittwoch, den 25. April 2018 wurde der zweitägige, von der deutschen Diabetesgesellschaft DDG zertifizierte Kurs "Basisqualifikation Diabetes Pflege der DDG" (18.04 und 25.04.2018) mit einer Klausur abgeschlossen. Kursziel war es, in der ambulanten und stationären Pflege tätige Fachkräfte mit den Besonderheiten der pflegerischen Betreuung von Patienten mit Diabetes mellitus intensiv vertraut zu machen. Dadurch soll es den entsendenden Einrichtungen und Pflegeteams ermöglicht werden, den Pflegeprozess bei von Diabetes betroffenen Patienten in klinischem und stationärem Setting in Hinblick auf die Erhebung des diabetesspezifischen Pflegebedarfs, die Einleitung, Umsetzung und Überwachung von Veränderungsanforderungen, das Entlassmanagement sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu optimieren.

Es handelte sich um eine Brandenburger Premiere. Das Krankenhaus-Trainerteam unter Leitung von OÄ Dr. Pietsch, das zuvor in Hamburg von der DDG geschult worden war, hatte nun den deutschlandweit zweiten Basisqualifikations-Kurs durchgeführt. Teilnehmerinnen waren Mitarbeiterinnen von zwei regionalen ambulanten Pflegedienstunternehmen („Pflegebrücke“ Rüdersdorf und „Pflegetraum“ Strausberg) und eine Krankenschwester des Krankenhauses MOL. Das Besondere waren der hohe Anteil von praktischen Übungen, die den Pflegefachkräften beispielsweise die mit einer diabetischen Polyneuropathie (Nervenschädigung) oder diabetischen Retinopathie (Netzhautschädigung) verbundenen praktischen Einschränkungen direkt erlebbar gemacht haben, das ausgereifte Curriculum und die hohe Vortragsqualität. Der Kurs hatte nur 4 Teilnehmer, was dem hohen bürokratischem Aufwand bei der Anmeldung und auch den sehr hohen Kosten geschuldet ist. Das war aufgrund des hohen Vorbereitungsaufwandes schade, eröffnete aber andererseits die Möglichkeit zu einem sehr intensiven Austausch mit den ambulant tätigen Pflegefachkräften. Die in diesem unseren Kurs gesammelten Erfahrungen werden der DDG hoffentlich helfen, die Schwelle zur Teilnahme an diesem hochwertigen Kurs realitätsnäher zu gestalten und andererseits für dieses hochwertige Angebot gezielt zu werben.

Wann: 25.04.2018 - 13:00 Uhr

Krankenhaus Märkisch-Oderland, Prötzeler Chaussee,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH

Prötzeler Chaussee 5, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 521 50



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^